Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Wege der Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in der ersten Phase der Ausbildung

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2015

Partner: Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Kurzfassung


Die Forschungsarbeiten stützen sich auf Daten aus den Projekten REBHOLZ und KOSTA, die am Standort Landau durch das Zentrum für Lehrerbildung erhoben wurden. Die Kompetenzerhebungen von REBHOLZ orientieren sich (auch) am Modell von Oser (2001), die Erhebungen in KOSTA an den "Standards für die Bildungswissenschaften" der KMK (2004)

Zum Gesamtprogramm zählen folgende Forschungslinien, zu denen bereits zahlreiche Publikationen vorliegen:

A. Metaevaluation der verwendeten Instrumentarien zur...
Die Forschungsarbeiten stützen sich auf Daten aus den Projekten REBHOLZ und KOSTA, die am Standort Landau durch das Zentrum für Lehrerbildung erhoben wurden. Die Kompetenzerhebungen von REBHOLZ orientieren sich (auch) am Modell von Oser (2001), die Erhebungen in KOSTA an den "Standards für die Bildungswissenschaften" der KMK (2004)

Zum Gesamtprogramm zählen folgende Forschungslinien, zu denen bereits zahlreiche Publikationen vorliegen:

A. Metaevaluation der verwendeten Instrumentarien zur Erfassung der Handlungskompetenzen Lehramtsstudierender
B. Betrachtung und Beschreibung der Population der Lehramtsstudierenden unter soziodemografischen Gesichtspunkten und auf der Ebene von Persönlichkeitsvariablen
C. Entwicklung der Handlungskompetenzen Lehramtsstudierender im Längsschnitt der universitären Ausbildungsphase
D. Der prädiktive Gehalt verschiedener soziodemographischer- und Persönlichkeitsvariablen bezüglich der Kompetenzentwicklung und –ausprägung Lehramtsstudierender
E. Analyse fachdidaktischer Kompetenzen Lehramtsstudierender in mathematisch-naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Fächern und deren Bezug zu allgemein-pädagogischen Kompetenzen
F. Der Einfluss eigener schulbiographischer Erfahrungen auf unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
G. Analyse der Konkordanz verschiedener Perspektiven zur Beurteilung des Lehrerhandelns (Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung durch Experten, Einschätzung durch Schüler)


» weiterlesen» einklappen

  • Kompetenzentwicklung Lehramtsstudium erste Phase Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Schülerwahrnehmung Längsschnittstudie pädagogische Kompetenzen Handlungskompetenzen fachdidaktische Kompetenzen

Veröffentlichungen






















Projektteam


Beteiligte Einrichtungen