Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität
Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0931-5020
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Zusammenfassung: Qualitätssicherung in der Lehrerbildung bezieht sich nach unserem Verständnis auf die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, welche zur Diagnose der Lehr- und Ausbildungsqualität eines Studiengangs und zu qualitätssichernden Maßnahmen durch die Verantwortlichen in den Fachbereichen herangezogen werden sollen. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Lehrerbildung“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebotsprofil zu entwickeln, das an dieser Stelle ansetz...Zusammenfassung: Qualitätssicherung in der Lehrerbildung bezieht sich nach unserem Verständnis auf die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, welche zur Diagnose der Lehr- und Ausbildungsqualität eines Studiengangs und zu qualitätssichernden Maßnahmen durch die Verantwortlichen in den Fachbereichen herangezogen werden sollen. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Lehrerbildung“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebotsprofil zu entwickeln, das an dieser Stelle ansetzt. Ziel dieses Profils ist es, den Fachbereichen eine empirisch fundierte Qualitätsdiagnostik zur Verfügung zu stellen sowie − darauf aufbauend − Maßnahmen zur Qualitätssicherung in ihren Studiengängen zu entwickeln und umzusetzen. Der Erfolg von Akkreditierungs- und Re-Akkreditierungsanträgen wird entscheidend von der Substanz solcher Qualitätsdiagnose- und Qualitätssicherungskonzepte abhängen. Um deutlich zu machen, wie sich die Aufgabe der Gruppe Qualitätssicherung an den Anforderungen der Akkreditierung orientiert, hat sie sich bei der ersten Beschreibung des Angebotsprofils an den Fragen der Akkreditierungsagentur AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen; 2007) unter dem Stichwort Qualitätssicherung orientiert. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen