Wege der Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in der ersten Phase der Ausbildung
Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2015
Partner: Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Kurzfassung
Die Forschungsarbeiten stützen sich auf Daten aus den Projekten REBHOLZ und KOSTA, die am Standort Landau durch das Zentrum für Lehrerbildung erhoben wurden. Die Kompetenzerhebungen von REBHOLZ orientieren sich (auch) am Modell von Oser (2001), die Erhebungen in KOSTA an den "Standards für die Bildungswissenschaften" der KMK (2004)
Zum Gesamtprogramm zählen folgende Forschungslinien, zu denen bereits zahlreiche Publikationen vorliegen:
A. Metaevaluation der verwendeten Instrumentarien zur...Die Forschungsarbeiten stützen sich auf Daten aus den Projekten REBHOLZ und KOSTA, die am Standort Landau durch das Zentrum für Lehrerbildung erhoben wurden. Die Kompetenzerhebungen von REBHOLZ orientieren sich (auch) am Modell von Oser (2001), die Erhebungen in KOSTA an den "Standards für die Bildungswissenschaften" der KMK (2004)
Zum Gesamtprogramm zählen folgende Forschungslinien, zu denen bereits zahlreiche Publikationen vorliegen:
A. Metaevaluation der verwendeten Instrumentarien zur Erfassung der Handlungskompetenzen Lehramtsstudierender
B. Betrachtung und Beschreibung der Population der Lehramtsstudierenden unter soziodemografischen Gesichtspunkten und auf der Ebene von Persönlichkeitsvariablen
C. Entwicklung der Handlungskompetenzen Lehramtsstudierender im Längsschnitt der universitären Ausbildungsphase
D. Der prädiktive Gehalt verschiedener soziodemographischer- und Persönlichkeitsvariablen bezüglich der Kompetenzentwicklung und –ausprägung Lehramtsstudierender
E. Analyse fachdidaktischer Kompetenzen Lehramtsstudierender in mathematisch-naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Fächern und deren Bezug zu allgemein-pädagogischen Kompetenzen
F. Der Einfluss eigener schulbiographischer Erfahrungen auf unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
G. Analyse der Konkordanz verschiedener Perspektiven zur Beurteilung des Lehrerhandelns (Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung durch Experten, Einschätzung durch Schüler)
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten
- The influence of personal school experience in biology classes on the beliefs of students in university teacher education
- Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
- Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?
- Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
- Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis
- Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung standardbezogener Evaluation
- Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
- Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung : Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt
- Schneider, Christoph; Bodensohn, R.
- Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbil¬dung in der Praxis. Empirische Erkenntnisse
- Kuhn, J.; Müller, A.; Schneider, Christoph
- Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph; Jäger, Reinhold S.
- Der Run auf das Lehramt : welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium?
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren
- Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
- Die Weiterentwicklung der Evaluationskultur in Schul¬praktischen Studien am Beispiel von VERBAL und REBHOLZ. In M. Rotermund
- Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
- Weiterentwicklungen der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien