Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung : Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt
Rotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 32 - 63 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-86583-274-0
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Rahmen des Bologna-Prozesses wird auch die Lehrerbildung an gestufte Studiengänge angepasst. Dieser Band beschreibt, wie dies an den Universitäten Hamburg, München (TU), Braunschweig und Mannheim geschieht und welche Erfahrungen mit dieser Umstellung gemacht wurden. Generell betrachtet verdeutlichen alle Beispiele, dass die Integration von Schulpraxisstudien ohne Qualitätsverlust möglich ist. Dies zeigen insbesondere die zahlreichen Evaluationen, von denen in diesem Band berichtet wird. Da...Im Rahmen des Bologna-Prozesses wird auch die Lehrerbildung an gestufte Studiengänge angepasst. Dieser Band beschreibt, wie dies an den Universitäten Hamburg, München (TU), Braunschweig und Mannheim geschieht und welche Erfahrungen mit dieser Umstellung gemacht wurden. Generell betrachtet verdeutlichen alle Beispiele, dass die Integration von Schulpraxisstudien ohne Qualitätsverlust möglich ist. Dies zeigen insbesondere die zahlreichen Evaluationen, von denen in diesem Band berichtet wird. Darunter befinden sich auch zwei Längsschnittuntersuchungen, die die Veränderungen von Berufseinstellungen bzw. Kompetenzen (Sozial-, Methoden und Personale Kompetenzen) in den ersten Studiensemestern untersuchen. Angesichts der Relevanz einer empirisch gestützten Eignungsberatung für Lehramtsstudierende, auf die in letzter Zeit verstärkt durch verschiedene Autoren hingewiesen wurde, regt dieser Band auch eine Diskussion über Eignungskriterien und Beratungsmöglichkeiten für das Berufsziel der Lehrerin oder des Lehrers an.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen