Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren
Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 274 - 304
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0931-5020
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Zusammenfassung: Während sechs Jahren Praktikumsevaluation in Landau wird die Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender längsschnittlich betrachtet. Studien hierzu werden in diesem Beitrag im Überblick vorgestellt. Die erste Studie beschäftigt sich damit, welche Aspekte der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen der Studierenden sich im Verlauf der universitären Phase der Ausbildung weiter entwickeln. Von Oser (2001) wurde mit den unter normativen Gesichtspunkten erstellten „Standards guten L...Zusammenfassung: Während sechs Jahren Praktikumsevaluation in Landau wird die Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender längsschnittlich betrachtet. Studien hierzu werden in diesem Beitrag im Überblick vorgestellt. Die erste Studie beschäftigt sich damit, welche Aspekte der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen der Studierenden sich im Verlauf der universitären Phase der Ausbildung weiter entwickeln. Von Oser (2001) wurde mit den unter normativen Gesichtspunkten erstellten „Standards guten Lehrerhandelns“ ein erweitertes Instrumentarium zur Evaluation pädagogisch-fachlicher Kompetenzen vorgestellt. In einer zweiten Studie wird in einer Metaevaluation betrachtet, ob und in welchem Ausmaß die Oserschen Standards von Praktikern als wichtig für den Lehrerberuf im Allgemeinen und als brauchbar für den Einsatz in den Schulpraktika wahrgenommen werden. In einer dritten Studie wird auch anhand des Oserschen Instrumentariums analysiert, bei welchen der erhobenen Kompetenzdimensionen aus den genannten Bereichen es zu einem substanziellen Lerneffekt zwischen den beiden Praktika kommt. Die vierte Studie betrachtet, inwieweit die Ausprägungen der pädagogisch-fachlichen Kompetenzen zum Ende der universitären Ausbildungsphase bereits durch Selbstbeschreibungen vom Beginn des Studiums vorhergesagt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse bereiten den Weg für eine multiperspektivische Betrachtung der universitären Lehramtsstudiengänge im Rahmen eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen