Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika
Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 1. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 699 - 718
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 1867-2779
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Instrumente zur Erfassung des Lehrerverhaltens aus Schülersicht, die den gängigen Anforderungen hinsichtlich Gütekriterien und psychometrischen Eigenschaften genügen, gibt es nach unserem Einblick im deutschen Kulturraum bislang kaum , wohl aber eine größere Anzahl von „grauen“ Fragebögen . Umfassende Sammlungen potenziell bedeutsamer Verhaltensweisen von Lehrkräften im Unterricht enthalten Schülerfragebögen aus Bayern (Thiel, Ulber & Achterberg, 2004) und der Schweiz (OECD zu PISA 2006). Nac...Instrumente zur Erfassung des Lehrerverhaltens aus Schülersicht, die den gängigen Anforderungen hinsichtlich Gütekriterien und psychometrischen Eigenschaften genügen, gibt es nach unserem Einblick im deutschen Kulturraum bislang kaum , wohl aber eine größere Anzahl von „grauen“ Fragebögen . Umfassende Sammlungen potenziell bedeutsamer Verhaltensweisen von Lehrkräften im Unterricht enthalten Schülerfragebögen aus Bayern (Thiel, Ulber & Achterberg, 2004) und der Schweiz (OECD zu PISA 2006). Nach Sichtung solcher Fragebögen wurde ein Pool von 45 Items zusammengestellt, in denen die wesentlichen Elemente manifest beobachtbarer Verhaltensweisen von Lehrern im Unterricht abgebildet sind. Anhand dieses neuen Schülerfragebogens wurden 346 Praktikanten durch insgesamt 6783 Schüler der 2.-10. Klassen beurteilt. Die Praktikanten mussten vorher drei oder mehr Stunden in der jeweiligen Klasse unterrichtet haben. Um Aussagen über die Struktur der Schülerwahrnehmungen zu erhalten, wurden die Daten explorativen Faktorenanalysen unterzogen. Nach mehreren Analyseschritten verblieben 25 Items, die sich sechs orthogonalen Faktoren zuordnen lassen: Autokratie, Anregungsgehalt des Unterrichts, Lernkultur, Wertschätzung, klare Strukturvorgaben und Einbindung der Schüler. Bemerkenswert ist, dass einige dieser Faktoren eine Nähe zu Konstrukten aus traditionellen Theorien der Führung aufweisen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen