Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand
Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 1867-2779
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand Zusammenfassung: LeNa ist ein Programm zur Verbesserung der Lehrerbildung in den Naturwissenschaften, das als ein Hauptziel mit mehreren Maßnahmen eine verbesserte Kohärenz der Ausbildungsanteile und -phasen verfolgt. Die vorliegende Arbeit berichtet über drei Arten von Ergebnissen hierzu: (i) Die Entwicklung zweier ...Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand Zusammenfassung: LeNa ist ein Programm zur Verbesserung der Lehrerbildung in den Naturwissenschaften, das als ein Hauptziel mit mehreren Maßnahmen eine verbesserte Kohärenz der Ausbildungsanteile und -phasen verfolgt. Die vorliegende Arbeit berichtet über drei Arten von Ergebnissen hierzu: (i) Die Entwicklung zweier Instrumente für die Standardbezogene Evaluation (NaWiKomp) und die Evaluation einer curricularen Abstimmungsmaßnahme (Fachdidaktische Vertiefungskurse); (CSLP, 2003); (ii) Deskriptive und diagnostische Befunde aus dem Einsatz dieser Instrumente: Es können erstens die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahme „Vertiefungskurse“ und zweitens mögliche Defizite bezüglich Aspekten des allgemeinen und naturwissenschaftlichen Lehrerhandelns in der professionellen Zielvorstellung von Lehramtsstudenten belegt werden, die nach Stand des Wissens hohe Bedeutung haben (z. B. Kontext- und Anwendungsorientierung oder differenzierte Förderung von Jungen und Mädchen). (iii) Ein Fallbericht zum Aufbau eines Regionalen LehrerBildungsnetzwerkes (LeBi-Net), das eine Infrastruktur zur Verbesserung einer kohärenten und kooperativen phasenübergreifenden Ausbildung bereitstellt und ebenso ein Modell für kooperative bildungswissenschaftliche Forschung und Ent¬wicklung für professionelles Lehrerhandeln darstellt (im Sinne einschlägiger Expertisen: Mandl & Kopp, 2005; Brüggemann & Bromme, 2006) » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen