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Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand

Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 1867-2779

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand Zusammenfassung: LeNa ist ein Programm zur Verbesserung der Lehrerbildung in den Naturwissenschaften, das als ein Hauptziel mit mehreren Maßnahmen eine verbesserte Kohärenz der Ausbildungsanteile und -phasen verfolgt. Die vorliegende Arbeit berichtet über drei Arten von Ergebnissen hierzu: (i) Die Entwicklung zweier ...Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand Zusammenfassung: LeNa ist ein Programm zur Verbesserung der Lehrerbildung in den Naturwissenschaften, das als ein Hauptziel mit mehreren Maßnahmen eine verbesserte Kohärenz der Ausbildungsanteile und -phasen verfolgt. Die vorliegende Arbeit berichtet über drei Arten von Ergebnissen hierzu: (i) Die Entwicklung zweier Instrumente für die Standardbezogene Evaluation (NaWiKomp) und die Evaluation einer curricularen Abstimmungsmaßnahme (Fachdidaktische Vertiefungskurse); (CSLP, 2003); (ii) Deskriptive und diagnostische Befunde aus dem Einsatz dieser Instrumente: Es können erstens die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahme „Vertiefungskurse“ und zweitens mögliche Defizite bezüglich Aspekten des allgemeinen und naturwissenschaftlichen Lehrerhandelns in der professionellen Zielvorstellung von Lehramtsstudenten belegt werden, die nach Stand des Wissens hohe Bedeutung haben (z. B. Kontext- und Anwendungsorientierung oder differenzierte Förderung von Jungen und Mädchen). (iii) Ein Fallbericht zum Aufbau eines Regionalen LehrerBildungsnetzwerkes (LeBi-Net), das eine Infrastruktur zur Verbesserung einer kohärenten und kooperativen phasenübergreifenden Ausbildung bereitstellt und ebenso ein Modell für kooperative bildungswissenschaftliche Forschung und Ent¬wicklung für professionelles Lehrerhandeln darstellt (im Sinne einschlägiger Expertisen: Mandl & Kopp, 2005; Brüggemann & Bromme, 2006) » weiterlesen» einklappen

  • Dissemination – Implementation – Lehrerbildung – Standardbezogene Evaluation – Teacher Research

Autoren


Kuhn, J. (Autor)
Müller, A. (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen