Schreiben im Mathematikunterricht
Laufzeit: ab 01.07.2012
Partner: Dr. Sabine Stephany (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln)
Kurzfassung
Dem Schreiben lassen sich mindestens zwei Funktionen zuordnen: eine kommunikative Funktion und eine epistemische, d.h. Wissen schaffende, Funktion. Die epistemische Funktion des Schreibens lässt sich für das Verständnis von Mathematik nutzen, beispielsweise durch das Schreiben von Sachaufgaben, durch das schriftliche Begründen von Lösungen oder durch das schriftliche Beschreiben von Lösungswegen. Auch die kommunikative Funktion des Schreibens kann im Mathematikunterricht eine Rolle spielen,...Dem Schreiben lassen sich mindestens zwei Funktionen zuordnen: eine kommunikative Funktion und eine epistemische, d.h. Wissen schaffende, Funktion. Die epistemische Funktion des Schreibens lässt sich für das Verständnis von Mathematik nutzen, beispielsweise durch das Schreiben von Sachaufgaben, durch das schriftliche Begründen von Lösungen oder durch das schriftliche Beschreiben von Lösungswegen. Auch die kommunikative Funktion des Schreibens kann im Mathematikunterricht eine Rolle spielen, indem z.B. Präsentationen schriftlich vorbereitet oder Rechenverfahren adressatengerecht, z.B. für jüngere Schüler, erläutert werden.
Schreiben im Mathematikunterricht ist aber kein Selbstläufer. Denn nur wenn neben bestimmten mathematischen auch die erforderlichen sprachlichen Kompetenzen vorhanden sind, können die genannten Funktionen des Schreibens genutzt werden. Ein gezielter Aufbau dieser sprachlichen Kompetenzen ausgehend von den vorhandenen alltagssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ist notwendig, damit mathematische Sachverhalte fachgerecht und konzeptionell-schriftlich formuliert werden können.
Das Projekt untersucht aus sprachdidaktischer Perspektive, wie sich fachliches und (fach-)sprachliches Lernen systematisch verbinden lassen, damit beides gelingt: Das Lernen zu Schreiben (als Spracherwerb) und das Lernen durch Schreiben (als Erwerb mathematischer Kompetenz), denn beide Richtungen bedingen sich gegenseitig. Es wurden Kriterien für Supportive Writing Assignments (SWA) entwickelt, die in sprachsensiblen Mathematikkursen erprobt und evaluiert werden. Erste Ergebnisse legen nahe, dass auch schwache Schreiber - mit dem geeigneten Förderkonzept - "writing-to-learn-Aufgaben" bewältigen und von ihnen profitieren können.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Linnemann, Markus; Stephany, Sabine; Kniffka, Gabriele
- Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht
- Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Wrobbel, Lena
- Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht: Kriterien, Umsetzung und Grenzen
- Linnemann, Markus; Stephany, Sabine
- Supportive writing assignments for less skilled writers in the mathematics classroom
- Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael
- Schreiben als Mittel des mathematischen Lernens
- Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael
- „Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 + 2“: Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Sachaufgaben unterstützen