„Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 + 2“: Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Sachaufgaben unterstützen
Praxis der Mathematik in der Schule. H. 45/54. Hallbergmoos: Aulis 2012 S. 18 - 23
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 1617-6960
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen ...Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen systematisch aufgebaut werden können.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen