Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

„Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 + 2“: Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Sachaufgaben unterstützen

Praxis der Mathematik in der Schule. H. 45/54. Hallbergmoos: Aulis 2012 S. 18 - 23

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 1617-6960

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen ...Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen systematisch aufgebaut werden können.» weiterlesen» einklappen

  • Mathematik
  • Mathematikunterricht
  • Sachaufgaben
  • Schreiben

Autoren


Stephany, Sabine (Autor)
Becker-Mrotzek, Michael (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen