Kurzfassung
Das Lernen in vielen Schulfächern ab der Sekundarstufe I basiert wesentlich auf Lehrmaterialien mit Texten, die instruktionale Bilder enthalten. Schülerinnen und Schüler müssen zum Aufbau von Wissensstrukturen Text- und Bildinformationen aufeinander beziehen und integrativ verarbeiten. Die Entwicklung dieser Kompe-tenz dürfte maßgeblich, jedoch nicht ausschließlich vom Unterricht ihrer Lehrkräfte beeinflusst werden. Dem-entsprechend sind Modelle zur Struktur und Entwicklung dieser Kompetenz...Das Lernen in vielen Schulfächern ab der Sekundarstufe I basiert wesentlich auf Lehrmaterialien mit Texten, die instruktionale Bilder enthalten. Schülerinnen und Schüler müssen zum Aufbau von Wissensstrukturen Text- und Bildinformationen aufeinander beziehen und integrativ verarbeiten. Die Entwicklung dieser Kompe-tenz dürfte maßgeblich, jedoch nicht ausschließlich vom Unterricht ihrer Lehrkräfte beeinflusst werden. Dem-entsprechend sind Modelle zur Struktur und Entwicklung dieser Kompetenz auf Schülerebene mit komple-mentären Modellen der entsprechenden fachdidaktischen, insbesondere diagnostischen Kompetenz auf Lehrerebene in Beziehung zu setzen.
Ziel des Projekts ist die Überprüfung und diskriminative Validierung eines Kompetenzmodells zur Text-Bild-Integration bei Schülerinnen und Schülern sowie eines Modells der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräf-ten im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung. Anhand von zwei Schülerkohorten soll analysiert werden, wie sich die verschiedenen Teilkompetenzen der Text-Bild-Integration in Hauptschule, Realschule und Gym-nasium innerhalb der Sekundarstufe I entwickeln. Durch Verbindung von Messmodell und rationalen Aufga-benanalysen sollen Hinweise auf spezifische Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern gewonnen werden. Auf Lehrerebene sollen die Bedingungsfaktoren diagnostischer Kompetenz identifiziert und der Ein-fluss dieser Kompetenz auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern bestimmt werden.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Baumert, Jürgen et al.
- Cognitively demanding learning materials with texts and instructional pictures : teachers' diagnostic skills, pedagogical beliefs and motivation
- Schnotz, Wolfgang; Baadte, Christiane; Johnson, Amy et al.
- Knowledge acquisition from verbal and pictorial information
- Ullrich, Mark; Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger et al.
- Kognitionspsychologische Aspekte eines Kompetenzmodells zur Bild-Text-Integration
- Schnotz, Wolfgang; Molnár, E.K.
- Societal and cultural aspects of the assessment of reading literacy
- Schroeder, Sascha; Richter, Tobias; McElvany, Nele et al.
- Teachers’ beliefs, instructional behaviors, and students’ engagement in learning from texts with instructional pictures
- Schnotz, Wolfgang; Ullrich, Mark; Hochpochler, Ulrike et al.
- What makes text-picture-integration difficult? : A structural and procedural analysis of textbook requirements