Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Wolfgang Schnotz

Prof. Dr. Wolfgang Schnotz

Arbeitsgruppe Schnotz (Allgemeine und Pädagogische Psychologie), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstr. 7, 67829 Landau

  • 016099294757
Profil

Gutachterfunktionen

Nationale Einrichtungen der Forschungsförderung:

- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Leibniz-Gemeinschaft
- Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
- Zentrum für interdisziplinäre Forschung ZiF Bielefeld

Internationale Einrichtungen der Forschungsförderung:

- Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreich
- Israel Science Foundation
- Netherlands Organisation for Scientific Research
- Research Council of K.U. Leuven
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen
Forschung

Zeitschriften:

- Behavior and Information Technology
- Contemporary Educational Psychology
- Diagnostica
- Educational Psychology Review
- European Journal of Cognitive Psychology
- European Journal of Psychology of Education
- European Psychologist
- Instructional Science
- International Journal of Educational Research
- Journal of Applied Research in Memory and Cognition
- Journal of Computer Assisted Learning
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Experimental Psychology: Applied
- Learning and Individual Differences
- Learning & Instruction
- Memory
- Memory and Cognition
- Metacognition and Learning
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychologische Rundschau
- Review of Educational Research
- Schweiz. Zeitschrift für Psychologie
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für empirische Pädagogik
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für experimentelle Psychologie
- Zeitschrift für Medienpsychologie
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Psychologie

Herausgeberschaften

Schnotz, W., & Kulhavy, R.W. (1994). Comprehension of graphics. Volume in the series Advances in Psychology. Amsterdam: Elsevier Publishers.

Schnotz, W., Vosniadou, S., & Carretero, M. (2006). Cambio conceptual y educación. Buenos Aires: Aique Grupo Editor.

Lowe, R. K. & Schnotz, W. (Eds.) (2008). Learning with Animation. New York, Cambridge: Cambridge University Press.

Rouet, J.F., Lowe, R. & Schnotz, W. (Eds.) (2008). Understanding multimedia documents. New York: Springer.

- European Journal of School Psychology: Editorial Board seit 2007

- Journal of Educational Psychology: Editorial Board seit 2008

- Learning and Instruction: Chief Editor 2002 – 2005

- Metacognition and Learning: Member of the Editorial Board since 2012

- Ricerche di Psicologie/Research in Psychologie: Member of the Scientific
Committee since 2011

- Unterrichtswissenschaft: Herausgeberbeirat seit 1996

- Zeitschrift für Paedagogische Psychologie: Herausgeberbeirat 1994 - 2006

DFG Fachgebiet

110-3 - Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Forschungsgebiet

  • - Wissenserwerb mit Texten und Bildern - Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen - Multimedia Comprehension

Lehrgebiet

  • Prof. Dr. Wolfgang Schnotz (em.) lehrte die Fächer: - Allgemeine Psychologie - Pädagogische Psychologie - International Cognitive Visualization