Prof. Dr. Wolfgang Schnotz
Arbeitsgruppe Schnotz (Allgemeine und Pädagogische Psychologie), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 016099294757
Gutachterfunktionen
Nationale Einrichtungen der Forschungsförderung:
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Leibniz-Gemeinschaft
- Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
- Zentrum für interdisziplinäre Forschung ZiF Bielefeld
Internationale Einrichtungen der Forschungsförderung:
- Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreich
- Israel Science Foundation
- Netherlands Organisation for Scientific Research
- Research Council of K.U. Leuven
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen
Forschung
Zeitschriften:
- Behavior and Information Technology
- Contemporary Educational Psychology
- Diagnostica
- Educational Psychology Review
- European Journal of Cognitive Psychology
- European Journal of Psychology of Education
- European Psychologist
- Instructional Science
- International Journal of Educational Research
- Journal of Applied Research in Memory and Cognition
- Journal of Computer Assisted Learning
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Experimental Psychology: Applied
- Learning and Individual Differences
- Learning & Instruction
- Memory
- Memory and Cognition
- Metacognition and Learning
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychologische Rundschau
- Review of Educational Research
- Schweiz. Zeitschrift für Psychologie
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für empirische Pädagogik
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für experimentelle Psychologie
- Zeitschrift für Medienpsychologie
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Psychologie
Herausgeberschaften
Schnotz, W., & Kulhavy, R.W. (1994). Comprehension of graphics. Volume in the series Advances in Psychology. Amsterdam: Elsevier Publishers.
Schnotz, W., Vosniadou, S., & Carretero, M. (2006). Cambio conceptual y educación. Buenos Aires: Aique Grupo Editor.
Lowe, R. K. & Schnotz, W. (Eds.) (2008). Learning with Animation. New York, Cambridge: Cambridge University Press.
Rouet, J.F., Lowe, R. & Schnotz, W. (Eds.) (2008). Understanding multimedia documents. New York: Springer.
- European Journal of School Psychology: Editorial Board seit 2007
- Journal of Educational Psychology: Editorial Board seit 2008
- Learning and Instruction: Chief Editor 2002 – 2005
- Metacognition and Learning: Member of the Editorial Board since 2012
- Ricerche di Psicologie/Research in Psychologie: Member of the Scientific
Committee since 2011
- Unterrichtswissenschaft: Herausgeberbeirat seit 1996
- Zeitschrift für Paedagogische Psychologie: Herausgeberbeirat 1994 - 2006
DFG Fachgebiet
110-3 - Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie