Kurzfassung
Naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler wie Lehrer. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die Lernprozesse der Schüler auszuwirken.
Innovative Konzepte dafür sollen im Projekt „Die Zukunft des MINT-Lernens - Lehr-Lern-Labore digital" erarbeitet werden. Die Projektpartner sind die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Kaiserslautern, die...
Naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler wie Lehrer. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die Lernprozesse der Schüler auszuwirken.
Innovative Konzepte dafür sollen im Projekt „Die Zukunft des MINT-Lernens - Lehr-Lern-Labore digital" erarbeitet werden. Die Projektpartner sind die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Kaiserslautern, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Universität Koblenz-Landau und die Universität Würzburg. Sie sind siegreich aus einem bundesweiten Auswahlverfahren hervorgegangen.
Seit 2019 werden in einem Entwicklungsverbund der fünf Universitäten gemeinsam Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickelt, erprobt und in die Aus- und Fortbildung von MINT-Lehrkräften integrieren. Die Telekom-Stiftung investiert insgesamt 1,6 Millionen Euro in das Vorhaben. Bei ihrer Entwicklungsarbeit werden die Universitäten von Experten aus Deutschland, Estland, den Niederlanden und Österreich unterstützt.
Entwickelte MINT-Lernumgebungen auf Lehrer online
https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/die-zukunft-des-mint-lernens-digitale-lernumgebungen-fuer-den-mint-unterricht/
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Susanne, Digel; Jürgen, Roth
- Do qualitative experiments on functional relationships foster covariational thinking?
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Funktionales Denken durch qualitative Experimente fördern?!
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- A qualitative-experimental approach to functional thinking with a focus on covariation
- Digel, Susanne; Roth, Jürgen
- Ein qualitativ-experimenteller Zugang zum funktionalen Denken mit dem Fokus auf Kovariation
Projektteam
- Miriam Leuchter
- Mitarbeiter/in
(Arbeitsbereich Grundschulpädagogik)
- Sandra Nitz
- Leiterin
(Biologiedidaktik)
- Björn Risch
- Leiter
(Chemiedidaktik)
- Susanne Digel
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))