Kompetenzen
Ausbildung, Weiterbildung und Forschung in den Gebieten
- Lehr-/Lerntheorien
- Conceptual Change
- Entwicklungspsychologie
- Didaktik
- Vorschulische Bildung einschließlich Übergang zur Grundschule
- Professionelles Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Naturwissenschaftliches Lernen
Dienstleistungsangebot
Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrpersonen im Sachunterricht
Vortragstätigkeit in den Gebieten
- Lehr-/Lerntheorien
- Conceptual Change
- Entwicklungspsychologie
- Didaktik
- Vorschulische Bildung einschließlich Übergang zur Grundschule
- Professionelles Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Naturwissenschaftliches Lernen
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
Best Paper Award der EARLI-JURE 2021 (1. Platz): Barkela, V. & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment.
Best Poster Award der EARLI-JURE 2013 (1. Platz): Stipp, J. & Leuchter, M. (2013). Young children’s understanding of the concept of potential energy.
Posterpreis der GDSU Jahrestagung 2014: Ape, M., Bohrmann, M., Leuchter, M., Möller, K., Labudde, P., Hardy, I., Steffensky, M., & Rösch, S. (2014). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern.
Lehrpreis der Universität, Landau (Sommersemester 2018, mit Veronika Barkela und Verena Zucker)
Gutachterfunktionen
Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Grundschulforschung, Beiträge zur Lehrerbildung, Learning and Instruction, Early Childhood Research Quarterly, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Teaching and Teacher Education, Unterrichtswissenschaft, SNF, EARLI,Frontline Learning Research,
Mitgliedschaften
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SSFE)
Herausgeberschaften
Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Frontline Learning Research.
DFG Fachgebiet
109-2 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen