Prof. Dr. Jürgen Roth
Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31202
- 0000-0002-6265-3467
Dienstleistungsangebot
Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" (https://mathe-labor.de)
Online Videodiagnose-Tool ViviAn (https://vivian.projects.rptu.de)
Digitale Lernumgebungen (https://juergen-roth.de/dynama/)
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
"Preis für gute Lehre 2007" an Bayerns Universitäten des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Lehrpreis 2015 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau
Archimedespreis 2020 der MNU für besondere Verdienste um den Mathematikunterricht
Lehrpreis 2020 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau
Lehrpreis 2021 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau
Lehrpreis 2022 des Fachbereichs Natur und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau
Lehrpreis 2023 für die beste Vorlesung des Fachbereichs Natur und Umweltwissenschaften der RPTU Kaiserslautern-Landau
Shortlist-Platzierung für den Lehrpreis 2023 für das beste Seminar des Fachbereichs Natur und Umweltwissenschaften der RPTU Kaiserslautern-Landau
Lehrpreis 2024 des Landes RLP in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Medizin
Gutachterfunktionen
Journal for STEM Education Research (JSER)
Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
Mathematica Didactica (mathdid)
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
ZDM - Mathematics Education
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZFPP)
Mitgliedschaften
American Educational Research Association (AERA)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (AK MDW)
- Arbeitskreis Geometrie
- Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade)
International GeoGebra Institut (IGI)
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e.V. (MUED)
Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)
Herausgeberschaften
Mitherausgeber der Zeitschrift Mathematik lehren seit 2012
Mitherausgeber
(20) Roth, J. & vom Hofe, R. (Hrsg.) (2023). Grundvorstellungen unterrichten. Mathematik lehren, 236, Februar 2023.
(19) Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (Hrsg.) (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer Spektrum.
(18) Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (Hrsg.) (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer Spektrum.
(17) Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2021). Mit Funktionen denken und arbeiten. Mathematik lehren, 226
(16) Roth, J. & Lengnink, K. (Hrsg.) (2020). Lehr-Lern-Labore Mathematik. mathematica didactica, 43(1).
(15) Priemer, Burkhard & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2020). Lehr-Lern-Labore − Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-58913-7
(14) Roth, Jürgen & Schuler, Stephanie (Hrsg.). Buchreihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung, Heidelberg: Springer Spektrum
(13) Bruder, Regina & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2017). Welche Methode passt? Mathematik lehren, 205
(12) Roth, Jürgen & Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) (2016). Bestand und Änderung. Mathematik lehren, 199
(11) Siller, Hans-Stefan & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2016). Herausforderung Heterogenität. Praxis der Mathematik in der Schule, 70
(10) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2015). Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. Mathematik lehren, 190
(9) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2014). Forschendes Lernen. Mathematik lehren, 184
(8) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2013). Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59(5)
(7) Roth, Jürgen, Süss-Stepancik, Evelyn & Wiesner, Heike (Hrsg.) (2014). Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum, Heidelberg, ISBN: 978-3-658-06448-8
(6) Roth, Jürgen, Bauer, Thomas, Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) (2014). Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Springer Spektrum, Heidelberg, ISBN: 978-3-658-06726-7
(5) Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg.) (2014). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1 und 2. WTM-Verlag, Münster, 2014 (1394 Seiten), ISBN: 978-3-942197-27-4
(4) Ludwig, Matthias, Oldenburg, Reinhard & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2009). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim: Franzbecker, ISBN: 978-3-88120-487-3
(3) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2018). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe (3. Auflage), Heidelberg: Springer Spektrum, ISBN: 978-3-662-56216-1
(2) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2014). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe (2. Auflage), Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, ISBN: 978-3-642-37967-3
(1) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2009). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, ISBN: 978-3-8274-1715-2
DFG Fachgebiet
109-2 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen