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Das Experiment als Mittel zur Entwicklung von Repräsentationskompetenz im Physikunterricht

Laufzeit: 01.08.2009 - 31.07.2013

Partner: Graduiertenkolleg UPGRADE der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Andreas Müller, Universität Genf: Fac. Des Sciences/Inst. Univ. de la Formation des Enseignants Wolfgang Schnotz, Universität Landau / Psychologie Wieland Müller, Universität Landau / Physikdidaktik Jochen Kuhn, Universität Kaiserslautern / Physikdidaktik

Förderung durch: DFG

Kurzfassung


Im (Teil-)Projekt wird untersucht, wie sich durch kognitive Aktivierung in Bezug auf physikalische Experimente und verschiedenen Repräsentationsformen die Repräsentationskompetenz vom Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden fördern lässt und welche Faktoren Einfluss auf die Entwicklung der repräsentationalen Kohärenz haben. In diesem Zusammenhang wird ein Erhebungsinstrument für repräsentationale Kohärenz entwickelt.

  • Repräsentationskompetenz Kohärenz Repräsentationen kognitive Aktivierung

Veröffentlichungen









Projektteam


Beteiligte Einrichtungen