Das Experiment als Mittel zur Entwicklung von Repräsentationskompetenz im Physikunterricht
Laufzeit: 01.08.2009 - 31.07.2013
Partner: Graduiertenkolleg UPGRADE der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Andreas Müller, Universität Genf: Fac. Des Sciences/Inst. Univ. de la Formation des Enseignants Wolfgang Schnotz, Universität Landau / Psychologie Wieland Müller, Universität Landau / Physikdidaktik Jochen Kuhn, Universität Kaiserslautern / Physikdidaktik
Förderung durch: DFG
Kurzfassung
Im (Teil-)Projekt wird untersucht, wie sich durch kognitive Aktivierung in Bezug auf physikalische Experimente und verschiedenen Repräsentationsformen die Repräsentationskompetenz vom Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden fördern lässt und welche Faktoren Einfluss auf die Entwicklung der repräsentationalen Kohärenz haben. In diesem Zusammenhang wird ein Erhebungsinstrument für repräsentationale Kohärenz entwickelt.
Veröffentlichungen
- Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa et al.
- Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik
- Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.
- Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational Approach
- Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
- Erhebung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden.
- Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
- Scientific Experiments, Multiple Representations, and Their Coherence. A Task Based Elaboration Strategy for Ray Optics.
- Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Wolfgang, Schnotz et al.
- Entwicklung Repräsentationaler Kohärenz von Physiklernenden
- Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
- Fostering the Understanding of Scientific Experiments and Phenomena through Representational Analysis Tasks.
- Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Müller, Wieland et al.
- Development of Representational Competence via Cognitively Activating Tasks for Physics Experiments.