Kurzfassung
Ziel der Studie ist es zu zeigen, ob und wie Studierende des Grundschullehramts und des Förderschullehramts durch ein gemeinsames Seminar mit der Aufgabe einer gemeinsamen Materialentwicklung für eine inklusive Schülergruppe Kompetenzen für das gemeinsame Unterrichten in einer inklusiven Schule aufbauen.
Folgende thematische Bereiche liegen der Fragestellung zu Grunde:
1. Kompetenzen (Handlungswissen, inklusive Überzeugungen, Selbstwirksamkeit) bei den Studierenden und empirisch begründete...Ziel der Studie ist es zu zeigen, ob und wie Studierende des Grundschullehramts und des Förderschullehramts durch ein gemeinsames Seminar mit der Aufgabe einer gemeinsamen Materialentwicklung für eine inklusive Schülergruppe Kompetenzen für das gemeinsame Unterrichten in einer inklusiven Schule aufbauen.
Folgende thematische Bereiche liegen der Fragestellung zu Grunde:
1. Kompetenzen (Handlungswissen, inklusive Überzeugungen, Selbstwirksamkeit) bei den Studierenden und empirisch begründete Typenbildung
2. Veränderung dieser Kompetenzen durch die Intervention
3. Transfer der Kompetenzen in die Praxis » weiterlesen» einklappen