"Wir könnten vermuten, dass es blubbert!“ – „Aber das wissen wir ja." - Fallstricke der Stationenarbeit für inklusive Gruppen
Schulpädagogik heute. Bd. 5. H. 10. Immenhausen b. Kassel: Prolog 2014 S. 1 - 11
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 2191-754X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Stationenarbeit eignet sich gut dazu, sachunterrichtliche Themen in heterogenen Klassen zu bearbeiten. Bei der Umsetzung gilt es aber einiges zu beachten. Der Artikel versucht Problemfelder und Fallstricke der Stationenarbeit bei der Unterrichtung sehr heterogener Gruppen aufzuzeigen und daraus Konsequenzen für den unterrichtlichen Alltag abzuleiten. Basis der Überlegungen bilden Stationen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. Die diskutierten Erkenntnisse basieren auf 14 verschiedenen...Stationenarbeit eignet sich gut dazu, sachunterrichtliche Themen in heterogenen Klassen zu bearbeiten. Bei der Umsetzung gilt es aber einiges zu beachten. Der Artikel versucht Problemfelder und Fallstricke der Stationenarbeit bei der Unterrichtung sehr heterogener Gruppen aufzuzeigen und daraus Konsequenzen für den unterrichtlichen Alltag abzuleiten. Basis der Überlegungen bilden Stationen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. Die diskutierten Erkenntnisse basieren auf 14 verschiedenen Unterrichtseinheiten mit insgesamt 64 Einzelstationen, die im Rahmen eines kooperativen universitären Seminars von Teams aus Sonder- und Grundschulpädagogen entwickelt und praktisch in verschiedenen Klassen der Primarstufe erprobt wurden. Die Analyse erfolgte auf Basis von Videomitschnitten, Dokumenten aus freier nicht teilnehmender Unterrichtsbeobachtung und der in den Einheiten verwendeten Arbeitsmaterialien.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen