Dr. Ulrike Dreher
Didaktik der Mathematik (Primarstufe), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34276
Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.
Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in LehrkräftefortbildungenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der PrimarstufeMathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45
Dreher, Ulrike; Klinger, Marcel; Lichti, Michaela
Vielfältige Perspektiven auf die Entwicklung Funktionalen DenkensMathematica didactica. Bd. 44. H. 1. 2021 S. 1 - 4
Kleemann, Katrin; Jennek, Julia; Vock, Miriam et al.
Das Schulnetzwerk im Praxiskolleg der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg.Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 37 - 56
von Gehlen, Martina; Dreher, Ulrike M.; Holzäpfel, Lars et al.
Einblicke in (In-)Kohärenzwahrnehmungen von Akteuren der Lehrerbildung zur Theorie-Praxis-VernetzungKohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle, empirische Befunde. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2019 S. 281 - 297
Kleemann, Katrin; Jennek, Julia; Vock, Miriam et al.
Lehrkräfteausbildung eng vernetzt gestalten - Beispiele von Kooperationsformaten am Standort FreiburgKooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 143 - 160
Dreher, Ulrike M.; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo et al.
Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und SchülernJournal für Mathematik- Didaktik. Bd. 39. 2018 S. 227 - 256
Dreher, Ulrike M.; Roth, Jürgen; Leuders, Timo
Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren RepräsentationenBeiträge zum Mathematikunterricht. Bd. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Münster: WTM Verlag 2018 S. 75 - 76
Dreher, Ulrike M.; Leuders, Timo; Holzäpfel, Lars
Spezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Präferenzen von Lernenden bei der Arbeit mit Repräsentationen von Linearen FunktionenBeiträge zum Mathematikunterricht. Bd. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). WTM Verlag 2018 S. 465 - 468