Prof. Dr. Björn Risch
Chemiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31533
Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.
Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten ExperimentierangebotenWatts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander
Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) AnschauungsmodellenEmpirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von InformationenNaturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35
Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn
Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleiferaCHEMKON. Bd. 1. Wiley 2021 S. 1 - 9
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn
Transfer virtueller Labore: Identifikation von ImplementationshürdenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn
Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr NachhaltigkeitLeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8
Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.
Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen
ZentrAL – Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau. Lehrer:innenbildung und Schulbildung Hand in HandLeLa magazin. Bd. 31. 2021 S. 6
Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.
Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor QueichlandNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696