Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten
Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-658-37198-2
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-37198-2_15
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Partizipation an nachhaltigkeitsrelevanten naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten sollte allen Lernenden – unabhängig von den individuellen Lernvoraussetzungen – ermöglicht werden. Differenzierte Lernmaterialien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stehen jedoch nur punktuell zur Verfügung. Das Projekt BNEx („BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene Lerngruppen“) greift diese Leerstelle auf: Zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Developmen...Die Partizipation an nachhaltigkeitsrelevanten naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten sollte allen Lernenden – unabhängig von den individuellen Lernvoraussetzungen – ermöglicht werden. Differenzierte Lernmaterialien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stehen jedoch nur punktuell zur Verfügung. Das Projekt BNEx („BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene Lerngruppen“) greift diese Leerstelle auf: Zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) werden im Dialog mit Expert:innen aus Wissenschaft und Schulpraxis differenzierte Experimentierangebote für heterogene Lerngruppen konzipiert und erprobt, für den Einsatz an außerschulischen Lernorten und Schulen optimiert sowie im Rahmen des Landauer Experimentier(s)passes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen des Beitrags werden didaktische Anforderungen an differenzierte BNE-spezifische Lernmaterialien vorgestellt und an Experimenten zu ausgewählten Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung konkretisiert. Im Rahmen des Beitrages erfolgt die exemplarische Vorstellung und Erarbeitung des SDG 14 ‚Leben unter Wasser‘ und der Einsatz der differenzierten Experimente im Rahmen des Experimentier(s)passes, speziell für Schüler:innen im inklusiven Lernsetting. Ziel der Angebote ist es, auch in heterogenen Lerngruppen ein selbstreguliertes Lernen zu ermöglichen.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Alexander Engl
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)
- Björn Risch
- Leiter
(Chemiedidaktik)