Barbara Hoch
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Hoch, Barbara
„Was ist ein Seilrutsche? - Ich habe nie das gesehen“: Zur interaktiven Verhandlung sprachlicher Differenzen im Klassenraum.Donie, Christian ; Foerster, Frank ; Obermayr, Marlene ; Deckwerth, Anne ; Kammermeyer, Gisela ; Lenske Gerlinde u. a. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: VS Verlag 2019 S. 379 - 384 (Jahrbuch Grundschulforschung ; Band 23)
Hoch, Barbara; Anja, Wildemann
Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Konzeption und Evaluation eines lehramtsübergreifenden ZertifikatsZeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ): Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 2. H. 3. 2019 S. 383 - 399
Hoch, Barbara
Sprachentwickung im Fokus: Rezension zu Sauerborn, Hanna (2017): Deutschunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer: Grundlagen und Beispiele zur Förderung von DaZ-Lernenden im GrundschulalterGrundschule Deutsch. Bd. 61. 2019 S. 47
Baginski, Katja; Hoch, Barbara; Müller-Wengerofsky, Anna-Lena et al.
Umgang mit sprachlicher Vielfalt im FachunterrichtStifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg). Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt : Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. 2019 S. 22 - 43
Hoch, Barbara
Sprach-Räume: Zum sozialräumlichen und interaktiven Umgang mit Heterogenität im KlassenzimmerMehrsprachigkeit als Chance. Tagungsband zur 7. Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance: Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa“ der Universität Kassel und der VHS Kassel vom 03.-05.07.2017. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2018 S. 1
Hoch, Barbara; Jentges, Sabine; Tammenga-Helmantel, Marjon
„Beantworte die Fragen auf Niederländisch.“ Zielsprachengebrauch in niederländischen DaF-LehrwerkenInfo DaF. Bd. 43. H. 6, Themenheft Lehrwerke. 2016 S. 599 - 622
Hoch, Barbara
Kulturreflexives Lernen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Eine Analyse deutscher, französischer und niederländischer DaF-Lehrwerke für JugendlicheMannheim: Universität Mannheim 2016
Henn-Memmesheimer, Beate; Eggers, Ernst; Hoch, Barbara et al.
Wahrnehmung und Leugnung von Historizität in Diskursen über romantisch im Kontext von LiebeKämper, Heidrun / Warnke, Ingo H. / Schmidt-Brücken, Daniel (Hrsg). Textuelle Historizität. Interdisziplinäre Perspektiven auf das historische Apriori. Berlin / Boston: de Gruyter 2016 S. 11 - 44
Hoch, Barbara; Anja, Wildemann
Sensibilisierung durch Reflexion: Auf dem Weg zum Reflective PractitionerOleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Bildungssoziologische und überfachliche Zugänge (Arbeitstitel). Münster: Waxmann Münster
Hoch, Barbara
Sprachliche Positionierungen im Grundschulunterricht – eine mehrperspektivische StudieMat DaF – Materialien Deutsch als Fremdsprache. Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF e.V.)