"Spielend Mathe" - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2013
Partner: Institut für Psychologie, Otto von Guericke Universität Magdeburg Fachstelle für Hochbegabtenförderung Köln diverse Kitas und Grundschulen in Siegen Kitas in Köln
Förderung durch: Imhoff Stiftung und Universität Siegen
Kurzfassung
Nicht nur in Bezug auf Bildungschancen ist eine frühe Förderung der mathematischen Fähigkeiten sinnvoll und notwendig, auch im Alltag ist ein gutes mathematisches Verständnis unabdingbar. Denn Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen.
Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der...Nicht nur in Bezug auf Bildungschancen ist eine frühe Förderung der mathematischen Fähigkeiten sinnvoll und notwendig, auch im Alltag ist ein gutes mathematisches Verständnis unabdingbar. Denn Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen.
Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der Grundschulzeit aus?
Mit dem Ziel diese Fragen zu beantworten ging im Frühjahr 2006 das Projekt „Spielend Mathe“ an den Start. Das Programm „Spielend Mathe“, das auf dem Magdeburger Programm zur Förderung mathematischer und allgemeiner intellektueller Fähigkeiten aufbaut, berücksichtigt dabei fünf Bereiche mathematischer Fähigkeiten.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Quaiser-Pohl, Claudia; Köhler, Anja; Sticker, Elisabeth
- Mathematisch begabt: Vorschulkinder angemessen fördern
- Quaiser-Pohl, Claudia; Köhler, Anja; Rohe, Anna M.
- Förderung mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter: Ansätze und Programme
- Rohe, Anna M.; Quaiser-Pohl, Claudia
- Prädikatoren für mathematische Kompetenzen zu Beginn der Grundschule: gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?
- Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Quaiser-Pohl, Claudia et al.
- Mathematik im Vorschulalter
- Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Quaiser-Pohl, Claudia et al.
- Lieblingsfach Mathe? - Frühe mathematische Förderung als Basis für mathematische Kompetenz
- Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Quaiser-Pohl, Claudia et al.
- Viel + wenig, groß + klein. Riesenspaß bei der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten
- Rademacher, Jeanne; Trautewig, Nicole; Günther, Antje et al.
- Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden?: Ein Förderprogramm und seine Evaluation
Projektteam
- Anna Maas, geb. Rohe
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)
- Anja Novoszel, geb. Köhler
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)
- Claudia Quaiser-Pohl
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)