Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lernen mit Animationen

Partner: Prof. Dr. Richard K. Lowe, Curtin University of Technology, Perth, Australien

Förderkennzeichen: Lowe/Schnotz Animation

Förderung durch: ARC - Australian Research Council

Kurzfassung


Animationen finden in computerbasierten Lernumgebungen zunehmende Verbreitung. Sie sollen Interesse erwecken und motivieren, die Aufmerksamkeit lenken, Prozesse veranschaulichen und die Funktionsweise von komplexen natürlichen oder technischen Systemen erklären. Tatsächlich machen jedoch Animationen das Lernen keineswegs generell effektiver. Vielmehr hängt deren Lernwirksamkeit davon ab, wie die jeweils präsentierten räumlich-zeitlichen Strukturen einer Animation mit der Struktur und...Animationen finden in computerbasierten Lernumgebungen zunehmende Verbreitung. Sie sollen Interesse erwecken und motivieren, die Aufmerksamkeit lenken, Prozesse veranschaulichen und die Funktionsweise von komplexen natürlichen oder technischen Systemen erklären. Tatsächlich machen jedoch Animationen das Lernen keineswegs generell effektiver. Vielmehr hängt deren Lernwirksamkeit davon ab, wie die jeweils präsentierten räumlich-zeitlichen Strukturen einer Animation mit der Struktur und Funktionsweise der menschlichen Informationsverarbeitung interagieren. Ziel des Forschungsschwerpunkts ist die Untersuchung des Einflusses von visuell-räumlichen sowie zeitlichen Charakteristika von Animationen auf die kognitive Verarbeitung von Information bei der Konstruktion mentaler Modelle von dynamischen Sachverhalten. Hierzu werden der Wissenserwerb mit statischen und der mit animierten Bildern verglichen, die Aufmerksamkeitsverteilung und Lernergebnisse in Abhängigkeit von unterschiedlichen Animationsgeschwindigkeiten und von unterschiedlicher Lernerkontrolle untersucht sowie individuelle Strategien der Informationsverarbeitung mit Animationen analysiert. Die Untersuchungen geben Hinweise darauf, unter welchen Bedingungen und in welcher Weise Animationen sinnvoll eingesetzt werden können, um Lernenden ein tieferes Verstehen dynamischer Sachverhalte zu ermöglichen. Gleichzeitig geben sie an, wann die Verwendung von Animationen eher negative Auswirkungen auf den Lernprozess hat. » weiterlesen» einklappen

  • animation dynamic visualisation

Veröffentlichungen










Projektteam


Beteiligte Einrichtungen