Lernen mit Animationen
Partner: Prof. Dr. Richard K. Lowe, Curtin University of Technology, Perth, Australien
Förderkennzeichen: Lowe/Schnotz Animation
Förderung durch: ARC - Australian Research Council
Kurzfassung
Animationen finden in computerbasierten Lernumgebungen zunehmende Verbreitung. Sie sollen Interesse erwecken und motivieren, die Aufmerksamkeit lenken, Prozesse veranschaulichen und die Funktionsweise von komplexen natürlichen oder technischen Systemen erklären. Tatsächlich machen jedoch Animationen das Lernen keineswegs generell effektiver. Vielmehr hängt deren Lernwirksamkeit davon ab, wie die jeweils präsentierten räumlich-zeitlichen Strukturen einer Animation mit der Struktur und...Animationen finden in computerbasierten Lernumgebungen zunehmende Verbreitung. Sie sollen Interesse erwecken und motivieren, die Aufmerksamkeit lenken, Prozesse veranschaulichen und die Funktionsweise von komplexen natürlichen oder technischen Systemen erklären. Tatsächlich machen jedoch Animationen das Lernen keineswegs generell effektiver. Vielmehr hängt deren Lernwirksamkeit davon ab, wie die jeweils präsentierten räumlich-zeitlichen Strukturen einer Animation mit der Struktur und Funktionsweise der menschlichen Informationsverarbeitung interagieren. Ziel des Forschungsschwerpunkts ist die Untersuchung des Einflusses von visuell-räumlichen sowie zeitlichen Charakteristika von Animationen auf die kognitive Verarbeitung von Information bei der Konstruktion mentaler Modelle von dynamischen Sachverhalten. Hierzu werden der Wissenserwerb mit statischen und der mit animierten Bildern verglichen, die Aufmerksamkeitsverteilung und Lernergebnisse in Abhängigkeit von unterschiedlichen Animationsgeschwindigkeiten und von unterschiedlicher Lernerkontrolle untersucht sowie individuelle Strategien der Informationsverarbeitung mit Animationen analysiert. Die Untersuchungen geben Hinweise darauf, unter welchen Bedingungen und in welcher Weise Animationen sinnvoll eingesetzt werden können, um Lernenden ein tieferes Verstehen dynamischer Sachverhalte zu ermöglichen. Gleichzeitig geben sie an, wann die Verwendung von Animationen eher negative Auswirkungen auf den Lernprozess hat. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Lowe, Richard; Schnotz, Wolfgang; Rasch, Thorsten
- Aligning affordances of graphics with learning task requirements
- Meyer, Katja; Rasch, Thorsten; Schnotz, Wolfgang
- Effects of animation's speed of presentation on perceptual processing and learning
- Rasch, Thorsten; Schnotz, Wolfgang
- Interactive and non-interactive pictures in multimedia learning environments : effects on learning outcomes and learning efficiency
- Schnotz, Wolfgang; Fries, Stefan; Horz, Holger
- Motivational aspects of cognitive load theory
- Schnotz, Wolfgang; Lowe, Richard
- A unified view of learning from animated and static graphics
- Kürschner, C.; Schnotz, Wolfgang
- A reconsideration of cognitive load theory
- Kürschner, C.; Schnotz, Wolfgang; Eid, M. et al.
- Individuelle Modalitätspräferenzen beim Textverstehen: Präferenzen für auditive oder visuelle Sprachverarbeitung in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen
- Schnotz, Wolfgang; Grzondziel, Harriet
- Individual and co-operative learning with interactive animated pictures
- Schnotz, W.; Böckheler, J.; Grzondziel, H. et al.
- Individuelles und kooperatives Lernen mit interaktiven animierten Bildern