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KITATANZ

Laufzeit: ab 01.02.2007

Partner: In Kooperation mit der Crespo Foundation Frankfurt/M., dem Projekt „Starthilfe“ Sigmund-Freud Institut Frankfurt/M. tanzlabor_21 Ein Projekt von Tanzplan Deutschland und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Ausbildungsbereich Zeitgenössischer und Klassischer Tanz

Förderung durch: Crespo FGoundation Frankfurt am Main/Wien

Kurzfassung


Tanz beobachten. Tanz gestalten. Eine Evaluation

Kindertagesstätten werden nicht mehr nur als Ort der „Aufbewahrung“, sondern auch als ein Erfahrungs- und Bildungsraum begriffen. Relevanz hat eine neue pädagogische Konzeption im Kontext einer sich im Wandel befindlichen Lebenswelt der Kinder, deren kulturelle Teilhabe zunehmend auch zu einer gesellschaftlichen Aufgabe geworden ist und den Herausforderungen neuer Aufgabenstellungen in den beteiligten Arbeitsfeldern innerhalb der Aus- und...
Tanz beobachten. Tanz gestalten. Eine Evaluation

Kindertagesstätten werden nicht mehr nur als Ort der „Aufbewahrung“, sondern auch als ein Erfahrungs- und Bildungsraum begriffen. Relevanz hat eine neue pädagogische Konzeption im Kontext einer sich im Wandel befindlichen Lebenswelt der Kinder, deren kulturelle Teilhabe zunehmend auch zu einer gesellschaftlichen Aufgabe geworden ist und den Herausforderungen neuer Aufgabenstellungen in den beteiligten Arbeitsfeldern innerhalb der Aus- und Weiterbildung. Das Verhältnis von Tanz und Bildung wird unter ästhetischer Perspektive (neu) befragt jenseits fachdidaktischer Einengungen.

Intention des Projekts
Mit der Einrichtung einer Weiterbildung und eines Tanz- und Bewegungsangebotes, das sich zunächst in einem ersten Schritt an die Erzieherinnen und in einem zweiten Schritt der Vermittlung von Tanz an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter wendet, verbinden sich in diesem Projekt insbesondere Vorstellungen, vor dem Hintergrund zeitgenössischer Tanzkünste und Kontaktimprovisation andere Formen der Bewegung und Begegnung kennen zu lernen und zu vermitteln.

Leitfrage der Evaluation
Im Fokus der Auswertung des von uns begleiteten Projekts KITATANZ steht folglich die Frage nach den Bedingungen von Möglichkeiten für eine ästhetische bzw. künstlerisch orientierte Bewegungs- und Tanzarbeit mit Kindern in einer Kindertagesstätte, um einen Weg einer kulturellen Teilhabe anzubahnen.

Vorgehensweise
• Narrative Interviews mit beteiligten Erzieherinnen und Tanzpädagoginnen zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Projekts;
• Teilnehmende Beobachtung;
• Gelenkte Beobachtung zur Beschreibung von Bewegungsqualitäten;
• Unterstützt durch Bewegungstagebücher über jedes Kind, geführt von den Erzieherinnen; Kinderzeichnungen des Bewegungs-/Tanzausdrucks; Foto- und Videomaterial zur Auswertung.

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  • Ästhetische Bildung Tanzpädagogik Evaluation

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen