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Kristin Westphal

Prof. Dr. Kristin Westphal

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Profil

Kompetenzen

Professorin

Dienstleistungsangebot

- Wissenschaftliche Evaluation des vom BMBF geförderten Projekts "Kunst_Rhein_Main" (2014-2017)
- Wissenschaftliche Begleitung Landesprogramm: "Jedem Kind seine Kunst"
- Wissenschaftliche Begleitung KITATANZ: 2009-2013, eine Kooperation mit der Crespo Foundation Frankfurt/M./Wien, Sigmund Freud Institut Projket Starthilfe und dem TAnzlabor.21 Frankfurt/M.

Referenzen & Unternehmenskontakte

•Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband für Theater in Schulen.
•Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Schultheater. Friedrich Verlag Velber.
•Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Pädagogische Anthropologie (Vorstandmitglied), des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, des Netzwerks zeitgenössische Theater- und Performancekunst RheinMain.

Gutachterfunktionen

•Gutachtertätigkeiten (u.a. Science Sparkle Österreich); Jurytätigkeit (DIE) Innovationspreis 2014 Kulturelle Bildung;Landesforschungsförderung HAmburg 2014

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Mitbegründung und Wissenschaftliche Leitung eines Fachausschusses am FB1 und FB2: "Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance"
Jurymitglied: Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2014: Kulturelle Bildung (DIE Bonn)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sektion Pädagogische Anthropologie und Bildungsphilosophie
Gesellschaft für Historische Anthropologie Berlin
Mitglied des Fachbereichs 1 Bildungswissenschaften;
2004-2010 Prodekanin des Fachbereichs 1 Bildungswissenschaften
Seit 2000: Mitglied der Arbeitsgruppe „Synästhesien“ mit Erziehungswissenschaftlern aus Erlangen, Düsseldorf, Köln, Innsbruck, Lüneburg
2004-2011: Geschäftsführende Leitung des Instituts für Grundschulpädagogik
Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband für Theater in Schulen

Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

Jurymitglied im Modellprojekt "Kulturkoffer" Hessen (2015-2018)
wissenschaftlicher beirat Generation K: Kultur trifft Schule MWWK

Herausgeberschaften

Herausgeberschaft der Reihe

Räume der Pädagogik: Interdisziplinär_interkulturell_institutionell. Pädagogische Theorien und Modelle an der Schnittstelle zur Soziologie, Philosophie, Architektur, Kunst und zu den Medien. (zusammen mit Johannes Bilstein/Benjamin Jörissen, Jutta Ecarius/Eckart Liebau/Ursula Stenger/Jörg Zirfas) Beltz Juventa: Weinheim, Basel, ab 2013.
Band 1_Kristin Westphal/ Benjamin Jörissen (Hg.): Mediale Erfahrungen. Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa: Weinheim, Basel, 2013.
Band 2_Daniel Burghardt: Homo Spatialis. Eine pädagogische Anthropologie des Raumes. Beltz Juventa: Weinheim, Basel, 2014.
Band 3_Westphal, K./Stadtler-Altmann, U./Schittler, S./Lohfeld, W. (Hrsg.): Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Beltz Juventa: Weinheim, Basel, 2014.
Band 4_Brinkmann, M./Westphal, K. (Hrsg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Beltz Juventa: Weinheim, Basel, 2015.
Theater Tanz Performance (zusammen mit Gerald Sigmund/Sybille Peters/Jan Lindholm). Athena Verlag: Oberhausen, ab 2015.
Band 1_Wolf-Andreas Liebert/Kristin Westphal (Hg.): Performances der Selbstermächtigung. Athena Verlag: Oberhausen, 2015.
Band 2_Lipp, Nele: Jean Weidt. Ein Tänzerleben 1904-1988 Idealist und Surrealist der europäischen Tanzszene. Athena Verlag: Oberhausen, 2016.

Herausgeberschaft

Johannes Bilstein/Kristin Westphal (Hg.): Tiere - Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Springer VS: Wiesbaden, 2017.

Mitherausgeberschaft der Theaterzeitschrift schultheater Postdramatische Interventionen 2/2016 Heft 25, Friedrich Verlag Velber (zusammen mit Wiebke Lohfeld).

Wolf-Andreas Liebert/Kristin Westphal (Hg.): Performances der Selbstermächtigung. Athena Verlag: Oberhausen, 2015.

Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume (zusammen mit M. Brinkmann). Juventa/Beltz: Weinheim, 2015.
Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (zusammen mit U. Stadler-Altmann, S. Schittler und W. Lohfeld). Juventa/Beltz: Weinheim, 2014.
Mediale Erfahrungen. Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. (zusammen mit B. Jörissen) Juventa/Beltz: Weinheim 2013.
Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. Athena Verlag Oberhausen Reihe: Perspektiven der Pädagogik Johannes Bilstein, 2012.
Irritationen, Befremdungen, Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Festschrift für Gerold Scholz. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Goethe Universität (zusammen mit de Boer, Heike/Deckert-Peaceman, Heike) Frankfurt/M. 2011
Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Perspektiven der Künste auf Bildung und Wissenschaft. 2009 http://www.uni-koblenz.de/~westphal/sym/ (zusammen mit W.A. Liebert)
Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. (zusammen mit I. Breinbauer/K.Mitgutsch/E. Sattler) Klett Cotta Stuttgart 2008
Kunst und Unterricht: Theaterspielen 5/2008 (zusammen mit Prof. D. Grünewald) Friedrich Verlag Velber
Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes" (in Zusammenarbeit mit Nicole Hoffmann, Institut für Pädagogik); Weinheim Juventa Verlag 2007
Zeit des Lernens. Perspektiven auf den Sachunterricht und die Grundschul-Pädagogik; 2005; Beiheft 2 unter: www.widerstreit-sachunterricht.de
Lernen als Ereignis - Zugänge zu einem theaterpädagogischen Projekt Schneider Verlag Hohengehren; 2004
Die Sache(n) des Sachunterrichts: hrsg. mit Beck, G./Rauterberg, M./Scholz, G. Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Eigendruck des Fachbereichs; 2001
Neuauflage 2002
Grundschulzeitschrift 12/2000, Bewegung und Raum. Velber; 2000

DFG Fachgebiet

109 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Funktionen

Mitarbeiter/in (Koblenzer Grundschulpädagogen)

Forschungsgebiet

  • Bildungs- und Lerntheorien aus der Perspektive der historischen Anthropologie und Phänomenologie
  • Theorie der medialen Erfahrung
  • Kulturpädagogische Theorie der Raumerfahrung
  • Ästhetik und Bildung
  • Studien zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Theater Tanz und Medien
  • nationale und internationale Forschung Kulturelle Bildung
  • Qualitative Bildungsforschung

Lehrgebiet

  • Tätig in der Lehre an der Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz FB 1 Bildungswissenschaften Institut für Grundschulpädagogik in den Arbeitsbereichen Erziehen und Bilden in der Kindheit und Ästhetische Bildung (Bildungswissenschaften
  • BA Pädagogik und Dipl. Pädagogik
  • BA/MA Grundschulbildung
  • Darstellendes Spiel)