Kurzfassung
Ziel des Projekts ist die Identifikation von allgemeinen und domänenspezifischen Faktoren, welche die Strategien von Museumsbesucher/innen im Umgang mit konfligierender Evidenz insbesondere im Bereich naturwissenschaftlich-technischer Domänen beeinflussen. Hierzu sollen zunächst unterschiedliche Besuchertypen anhand von Personmerkmalen, die als relevant für den Umgang mit konfligierenden Evidenzen erachtet werden, identifiziert werden. Anschließend sollen Feldexperimente aus kognitions- und...Ziel des Projekts ist die Identifikation von allgemeinen und domänenspezifischen Faktoren, welche die Strategien von Museumsbesucher/innen im Umgang mit konfligierender Evidenz insbesondere im Bereich naturwissenschaftlich-technischer Domänen beeinflussen. Hierzu sollen zunächst unterschiedliche Besuchertypen anhand von Personmerkmalen, die als relevant für den Umgang mit konfli¬gierenden Evidenzen erachtet werden, identifiziert werden. Anschließend sollen Feldexperimente aus kognitions- und lernpsychologischer Perspektive durchgeführt werden, um die relative Wirksamkeit verschiedener Faktoren der Präsentation von fragilem wissenschaftlichem Wissen auf kognitive und motivationale Zielvariablen der Besucher/innen unter Berücksichtigung von deren individuellen Merkmalen einzuschätzen. Folgende Faktoren der Informationspräsentation werden in drei Feldexperi¬menten variiert: Kontiguität der Informationsanordnung, Konfliktexplikation, Visualisierung der Information mit primär dekorativen Bildern vs. primär informierenden Bildern und die Aktivierung der Besucher/innen durch entsprechende Angebote. Um die Domänenspezifität der Befunde zu ermitteln, werden naturwissenschaftlich-technische Museen kulturwissenschaftlich-historische Museen kontrastie¬rend gegenübergestellt. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollen theoretische und empirische Grundlagen für geeignete Ausstellungskonzepte erarbeitet werden.
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Veröffentlichungen
- Grüninger, Rahel; Specht, Inga; Schnotz, Wolfgang et al.
- Personale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen