Jun.-Prof. Dr. Tim Zumhof
Pädagogik / Bildungswissenschaften, Universität Trier
Zumhof, Tim; Balzer, Nicole
Deviations from Nature's Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth CenturyStudies in Eighteenth-Century Culture. Bd. 52. H. 1. Project MUSE 2023 S. 263 - 270
Zumhof, Tim
Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse.Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bd. 27. 2021 S. 52 - 74
Zumhof, Tim
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft.Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 66. H. 3. 2020 S. 421 - 444
Zumhof, Tim
Die Erziehung und Bildung der Schauspieler: Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 18301. Aufl. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag 2018 586 S.
Zumhof, Tim
Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht.Das 18. Jahrhundert. Bd. 41. H. 2. 2018 S. 193
Zumhof, Tim
Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 59. H. 2. 2015 S. 235 - 245
Zumhof, Tim
Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 5. H. 1. 2013 S. 1 - 16
Zumhof, Tim
,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht.PädagogikUNTERRICHT. Bd. 32. H. 2/3. 2012 S. 27 - 32
Zumhof, Tim
,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik.Zeitschrift für ästhetische Bildung. Bd. 4. H. 2. 2012 S. 1 - 15
Zumhof, Tim
Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals Theater der UnterdrücktenMünster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012 117 S.