Prof. Dr. Thorsten Schaper
Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Hochschule Trier
- 06782/17-1530
Ausbildung
1983
Abitur am Gymnasium Alfeld
1983 - 1988
BWL-Studium an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann
1988 - 1990
Zivildienst
1988 - 1992
Doktorand bei Prof. Dr. Knoblich
1992
Promotion zum Dr. rer. pol. mit einem Thema über das Produktmanagement
Beruflicher Werdegang
1990 - 1992
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen
1990 - 1992
Honorar-Dozent an verschiedenen Instituten im Bereich Marketing
1993 - 1999 Kaufmann in der BASF AG in Ludwigshafen
04/93 - 09/97
Berater bzw. Projektleiter in der unternehmensinternen Marketing-Beratung der BASF AG mit folgenden Tätigkeiten: Durchführung von weltweiten Beratungsprojekten in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung; Durchführung von Marketing/Vertriebsseminaren in Europa, China, Singapur, Malaysia, Australien; Weiterentwicklung von Marketing-/Vertriebstools zwecks Anwendung in der BASF-Gruppe
10/97 -12/99
Leiter Marketing-Controlling im Unternehmensbereich Pflanzenschutz der BASF AG mit fach- und mitarbeiterbezogenen Aufgaben
seit 2000
Professor für Marketing am Standort Birkenfeld der Fachhochschule Trier.