Prof. Dr. Stefan Lubritz
Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA), Hochschule Worms
- 06241/509-145
- 06241/509-224
-> Akademische Ausbildung und Lehrbefähigung:
2006
Ernennung zum Professor durch das Land Rheinland-Pfalz und Übernahme der Professur für „Internationales Marketing“ an der Fachhochschule Worms.
1996
Promotion zum Dr. rer. oec „magna cum laude“ durch die Universität des Saarlandes (Thema der Dissertation „Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen – eine theoretische und empirische Analyse“)
1991
Diplomkaufmann (Prädikatsexamen Universität zu Köln; Schwerpunkte Marketing, Handel, Verkehrswissenschaft)
-> Berufspraktische Erfahrung:
2001-2006
Senior Manager/ Principal bei globalem Beratungsunternehmen: Projektmanagement bei zahlreichen internationalen Unternehmen mit Schwerpunkt Konsumgüter-, Chemie- und Pharmaindustrie
- Prozessoptimierung in den Bereichen Marketing, Sales, Service
- SAP-Strategie und –Implementierung
- Skill Group Leader; Projektleiter
- Geschäftsbereichsleiter Zentraleuropa
1996-2001
Diverse Leitungsfunktionen im Internationalen Management der SAP AG, zuletzt Direktor „Global Product Management Consumer Products“: Verantwortung für die Umsetzung von Anforderungen in industriespezifische Lösungen
1991-1996
Langjährige Lehr- und Forschungstätigkeit als wiss. Mitarbeiter von Univ.-Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken