Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Patrick Löffler

Dr. Patrick Löffler

Zentrum für Lehrerbildung Campus Landau (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau

  • -0634128032431
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse

Progress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.

Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179


Löffler, Patrick

Optische Instrumente

Müller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 118 - 145 118-119, 128-133, 140-145


Löffler, Patrick

Sterne und Weltraum

Müller, R. u. a. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2. Braunschweig: Westermann 2020 S. 82 - 127 82-104, 124-127


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences

Open Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125


Löffler, Patrick; Mandler, Jan

Licht und Schall

Müller, R. (Hrsg). Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2019 für das G9 in Nordrhein-Westfalen. Schülerband 1. Braunschweig: Westermann 2019 S. 82 - 127


Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.

Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.

Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72


Löffler, Patrick; Pozas, Marcela; Kauertz, Alexander

How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics

International Journal of Science Education. Bd. 40. H. 16. Informa UK Limited 2018 S. 1935 - 1956


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296