Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht
Grundschulpädagogik. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 82 - 94
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 1865-3553
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Gegenstand des Beitrags ist die empirische Untersuchung des Auftretens verschiedener Vorgehensweisen im Leseunterricht zur schülerseitigen Anregung kognitiver Textverarbeitung und ihres Zusammenhanges mit der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden am Ende der vierten Klassenstufe. Grundlage der Studie sind Daten aus videobasierten Unterrichtsanalysen anhand eines niedrig-inferenten Beobachtungsinstruments, aus Lesekompetenztests sowie Schülerbefragungen (Projekt "VERA - Gu...Gegenstand des Beitrags ist die empirische Untersuchung des Auftretens verschiedener Vorgehensweisen im Leseunterricht zur schülerseitigen Anregung kognitiver Textverarbeitung und ihres Zusammenhanges mit der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden am Ende der vierten Klassenstufe. Grundlage der Studie sind Daten aus videobasierten Unterrichtsanalysen anhand eines niedrig-inferenten Beobachtungsinstruments, aus Lesekompetenztests sowie Schülerbefragungen (Projekt "VERA - Gute Unterrichtspraxis"). Die Ergebnisse zeigen starke Zusammenhänge zwischen den erfassten Unterrichtsformen und der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Psychologie