Kurzfassung
Schulen müssen zukünftig verstärkt auf digitale Bildung und Nutzung digitaler Medien setzen. Im Internet sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien von verschiedenen Anbietern vorhanden, die zumeist nicht auf Sachrichtigkeit der Unterrichtsinhalte oder auf die Sinnhaftigkeit didaktisch/ methodischer Überlegungen geprüft wurden. Die Entwicklung digitaler Medien, die mittels geeigneter Kriterien evaluiert werden, soll im Rahmen des Projektes erzielt werden. Ein hochwertiges Angebot digitaler...
Schulen müssen zukünftig verstärkt auf digitale Bildung und Nutzung digitaler Medien setzen. Im Internet sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien von verschiedenen Anbietern vorhanden, die zumeist nicht auf Sachrichtigkeit der Unterrichtsinhalte oder auf die Sinnhaftigkeit didaktisch/ methodischer Überlegungen geprüft wurden. Die Entwicklung digitaler Medien, die mittels geeigneter Kriterien evaluiert werden, soll im Rahmen des Projektes erzielt werden. Ein hochwertiges Angebot digitaler Medien, das von Fachleuten entwickelt wird, könnte die Arbeit im Unterricht der Ernährungsbildung bereichern. Die von der Projektgruppe entwickelte digitale Unterrichtsreihe eignet sich für die Klassenstufen 4 - 6 (schulübergreifend).
An der Universität in Koblenz werden ab dem Sommersemester 21 digitale Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen relevanten Themen von Masterstudierenden der Ernährungs- und Verbraucherbildung entwickelt und an verschiedenen Institutionen (Grundschulen und Realschulen) in RLP im Online-Unterricht exemplarisch überprüft und evaluiert. Diese geprüften Materialien werden in einem digitalen Medium gebündelt zu Verfügung gestellt.
Themen sind z.B. Hygiene im Haushalt, Gesundheitsförderung und Bewegung, Nährstoffe in Lebensmitteln, Ernährung und Klima, Ernährungsökologie, BNE.
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