Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Katharina Gierl

Dr. Katharina Gierl

Physikdidaktik und Techniklehre, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen

Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.

Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht

Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und Grundschule

Stadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104


Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

7. Naturwissenschaften im Elementarbereich

Kucharz, Diemut ; Mackoviak, Katja ; Ziroli, Sergio ; Kauertz, Alexander ; Rathgeb-Schnierer, Elizabeth ; Dieck, Magarete (Hrsg). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster ; New York: Waxmann 2014 S. 167 - 178