Seremet, Vanessa; Gierl, Katharina; Boskany, Jaar et al.
Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem UnterrichtKubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg). Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann 2021 S. 44 - 52
Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.
Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und GrundschuleStadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104
Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
7. Naturwissenschaften im ElementarbereichKucharz, Diemut ; Mackoviak, Katja ; Ziroli, Sergio ; Kauertz, Alexander ; Rathgeb-Schnierer, Elizabeth ; Dieck, Magarete (Hrsg). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster ; New York: Waxmann 2014 S. 167 - 178