Kurzfassung
Die Plus Warenhandelsgesellschaft fragte das Institut Designlabor Gutenberg an, ob es für sie eine Schrift für die Preisschilder in ihren Filialen entwickeln könnte. Was auf den ersten Blick unspektakulär schien, entpuppte sich als größerer Auftrag. Denn es ging um nichts Geringeres als um die Entwicklung einer Exklusiv-Schrift für die Handelskette »Plus«.
In einem Werkbericht schildern die drei Gestalter Prof. Johannes Bergerhausen, Dipl.-Des. Lukas Schneider und Prof. Ulysses Voelker die...Die Plus Warenhandelsgesellschaft fragte das Institut Designlabor Gutenberg an, ob es für sie eine Schrift für die Preisschilder in ihren Filialen entwickeln könnte. Was auf den ersten Blick unspektakulär schien, entpuppte sich als größerer Auftrag. Denn es ging um nichts Geringeres als um die Entwicklung einer Exklusiv-Schrift für die Handelskette »Plus«.
In einem Werkbericht schildern die drei Gestalter Prof. Johannes Bergerhausen, Dipl.-Des. Lukas Schneider und Prof. Ulysses Voelker die Genese der Schrift von der Konzeption über die ersten Skizzen bis zur Anwendung. Akribische typografische Arbeit war notwendig, um die Forderung einzulösen, bei gleichem Platzverbrauch eine bessere Lesbarkeit sowie eine exklusive, unverwechselbare Ausstrahlung der Schrift zu erreichen.
Da die Handelskette Plus auch Filialen in Griechenland und Bulgarien unterhält, erfolgte im Anschluss der Ausbau der »Plus-Exklusiv« als griechische, kyrillische und bulgarische Variante.
Projektleitung: Prof. Johannes Bergerhausen, Prof. Ulysses Voelker
Gestaltung: Prof. Johannes Bergerhausen, Dipl.-Des. Lukas Schneider, Prof. Ulysses Voelker.
Literatur: Plus Exklusivschrift, Werkbericht Nr. 12, Mainz, 2009
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Veröffentlichungen
- Bergerhausen, Johannes
- Plus : Corporate Font für die Plus-Warenhandelsgesellschaft