Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Johannes Bergerhausen

Prof. Johannes Bergerhausen

Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz

Holzstraße 36, 55116 Mainz, Raum: H2.04

  • 06131/628-2233
  • 06131/628-92233
Profil

Dienstleistungsangebot

Corporate Design, Corporate Type, Exklusiv-Schriften

Referenzen & Unternehmenskontakte

Plus Warenhaus Gesellschaft, Mülheim an der Ruhr, Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn, Stichting Kunstboek, Belgien, ok-Versand, Köln, Berlin, Taschkent, Edition Braus, Laif Fotoagentur Köln

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Red Dot (u. a. »best of the best«), Type Directors Club of New York, iF Gold Award, Art Directors Club Deutschland, Die schönsten Deutschen Bücher, 100 Beste Plakate, European Design Award Gold (inkl. »best of show«), nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Herausgeberschaften

Johannes Bergerhausen, Petra Eisele, Isabel Naegele, Philipp Pape, Bettina Tabel [Hrsg.]: Werkbericht Nr. 19 – skop Kommunikationslabor. Mainz: FH Mainz, 2012.

Johannes Bergerhausen, Lukas Schneider, Ulysses Voelker [Hrsg.]: Werkbericht Nr. 12 — Exklusiv-Schrift für »Plus«. Mainz: FH Mainz, 2009.

Johannes Bergerhausen, Jean Ulysses Voelker [Hrsg.]: Werkbericht Nr. 6 — The quick brown fox jumps. Mainz: FH Mainz, 2007.

Funktionen

Professor (Kommunikationsdesign (BaA))
Stellv. Institutsleiter (IDG - Designlabor Gutenberg)
Professor (Fachbereich Gestaltung)

Forschungsgebiet

  • Internationale Zeichencodierung Non-Latin Typography Semiotik

Lehrgebiet

  • Kommunikationsdesign Typografie Buchgestaltung Schriftentwurf Corporate Design