Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Dieter Thomaschewski

Prof. Dr. Dieter Thomaschewski

Fachbereich I - Management, Controlling, HealthCare, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Ernst-Boehe-Straße 4, 67059 Ludwigshafen/Rhein, Raum: B 103

  • 0621/5203-191
  • 0621/5203-193
Profil

Herausgeberschaften

Preisfindung - eine Entscheidungshilfe, im Marketing Journal, 4/1971
Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung, im Marketing Journal, 2/1972
Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus, in: VDI-Berichte 1305, erfolgreiche Prozesse, VDI-Verlag GmbH Düsseldorf 1996
Competitiveness - Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb, in: Giesel, Franz / Glaum, Martin (Hrsg.), Globalisierung und Herausforderungen an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Verlag C. H. Beck, 1999, S. 167-189
Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling, in: Kostenrechnungspraxis, Sonderheft 3/2000, S. 47-54
Value Added Services als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Christian Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, Gabler Verlag, 2002, S. 338-352
Organisationsentwicklung: Bestimmungsfaktoren, Modellierung und Prozessanpassung, in: IM-Information Management und Consulting, Sonderausgabe zur 23. Saarbrücker Arbeitstagung "Geschäftsprozessmanagement - The 2nd wave", Oktober 2002 (Thomaschewski / Krotz)
Strategische Erfolgsfaktoren des internen Wachstums, in: Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter (Hrsg.), Wachstumsstrategien internationaler Unternehmen, Schäffer-Poeschel-Verlag, 2002
Wachstumsstrategien internationaler Unternehmen, 10 Thesen, Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter als Berichterstatter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre e. V., zfbf, Jahrgang 55, Dezember 2003.
Synergien im Akquisitionsmanagement, EUL-Verlag, Köln-Lohmar, 2004
Interview zur Internationalen Unternehmensführung, geführt von Prof. Fink und Prof. Holden, in: "Academy of Management Executive", 2005, Vol. 19, No. 2, S. 90-93
Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen, Deutsches Aktieninstitut, Heft 33, Februar 2006, Glaum / Thomaschewski / Weber
Internationalisierung und organisatorischer Wandel, dargestellt am Beispiel der BASF Aktiengesellschaft in Glaum, M., Hommel, U., Thomaschewski, D. (Hrsg), Internationalisierung und Unternehmenserfolg, Schäffer Poeschel Verlag, 2007
Thomaschewski, Dieter, Tarlatt, Alexander; Determinants for Failure and Success in Innovation Management, in: Gerybadze, Alexander, Hommel, Ulrich, Reiners, Hans W., Thomaschewski, Dieter (Hrsg.),Innovation and International Corporate Growth, Springer Verlag Erscheinungstermin: Juni 2010
Seitenanfang
Stand: 05.08.2010

Forschungsgebiet

  • Internationales Management spez. Management in Mittel- und Osteuropa Wachstumsstrategien Strategische Unternehmensführung

Lehrgebiet

  • Marktorientierte Unternehmensführung Marketing Unternehmensführung und Organisation Strategisches/internationales Management Innovationsmanagement