Institut für Management und Innovation (IMI)
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- 0621/5203-286
Kurzportrait
Das Institut für Management und Innovation (IMI) ist eine Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen mit den Schwerpunkten Strategischen Management, Innovationsmanagement, Business Development & Internationalisierung sowie Nachhaltigkeitsmanagement, das sich gleichermaßen der Wissenschaft und der Praxis verpflichtet. Die wissenschaftliche Leitung haben Prof. Dr. Dieter Thomaschewski und Prof. Dr. Rainer Völker, die beide in Ludwigshafen bzw. auch in Bern (CH), Krems (AT) sowie St. Gallen (CH) lehren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums besitzen akademische Abschlüsse und Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschafts-und Sozialwissenschaften. Die Berufs- und Beratungserfahrung erstreckt sich auf die nationale und internationale Industrie- und Dienstleistungsbranchen. Somit weist das Institut ein breites Portfolio an Expertise auf, welches durch verschiedene Forschungsprojekte immer wieder mit neuem Wissen angereichert wird.
Der Transfer unserer Forschungsergebnisse erfolgt flexibel sowie kunden-und zielorientiert. Wir unterstützen unsere Partner wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert bei der Analyse und der Ableitung konkreter Maßnahmen sowie der Umsetzung.
Kompetenzen
• Innovationsmanagement
• Nachhaltigkeitsmanagement
• Strategisches Management
• Business Development & Internationalisierung
Dienstleistungsangebot
Entwicklung von zielführenden Innovations- und Technologiestrategien,
Einführung einer Innovation am Markt,
Optimierung von Innovationsprozessen,
Innovationsfreundliche Gestaltung einer Organisation
Messung der betrieblichen Nachhaltigkeit,
Identifikation geeigneter Aktivitäten zur Steigerung der Unternehmensnachhaltigkeit,
Wettbewerbsdifferenzierung durch Nachweis nachhaltiger Unternehmensführung,
Analyse der Präferenzen für ökologische und soziale Angebotsmerkmale in verschiedenen Zielgruppen,
Bestimmung des monetären Wertes nachhaltigkeitsbezogener Angebotsmerkmale,
Methoden zur Stärkung der Präferenzen nachhaltiger Angebote.
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen,
Unternehmensumwelt: Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen, Wettbewerbspositionierung
Erstellung neuer oder Optimierung bestehender Geschäftsmodelle,
Visualisierungen zur Gestaltung der Marktstrategie,
Taktische Maßnahmen der Marktstrategie,
Definition und Kommunikation der Value Proposition,
Agiles Management und Design Thinking,
Internationalisierung,
interkulturelle Trainings und sowie Business Coaching (national und international)