Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I konstruktiv umgehen (HeMaS)

Laufzeit: 01.03.2014 - 31.12.2019

Partner: Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Ministerium für Bildung (RLP), Pädagogisches Landesinstitut (RLP)

Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung

Website
imported

Kurzfassung



Das Thema Heterogenität zählt zu den zentralen Herausforderungen des aktuellen Mathematikunterrichts an Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien. Lehrerinnen und Lehrer sollen konstruktiv mit verschiedensten Begabungen, Interessen und Motivationen umgehen, sodass Lernen individuell, in Gruppen und in der Klassengemeinschaft funktionieren kann. Diagnostische Kompetenz, die Kenntnis von differenzierenden Aufgabenformaten und Unterrichtsformen sowie die Fähigkeit, diese...

Das Thema Heterogenität zählt zu den zentralen Herausforderungen des aktuellen Mathematikunterrichts an Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien. Lehrerinnen und Lehrer sollen konstruktiv mit verschiedensten Begabungen, Interessen und Motivationen umgehen, sodass Lernen individuell, in Gruppen und in der Klassengemeinschaft funktionieren kann. Diagnostische Kompetenz, die Kenntnis von differenzierenden Aufgabenformaten und Unterrichtsformen sowie die Fähigkeit, diese einzusetzen, sind wesentliche Voraussetzungen. Es gehört auch die Sensibilität dazu, individuelle Lernwege und Zugangsweisen zur Mathematik von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen und durch Gestaltung der Lernumgebung zu ermöglichen.

Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen