ProFis
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.12.2018
Partner: KiTa/Familienzentrum Riemkepark, Paderborn
Förderung durch: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn
Kurzfassung
Das Projekt ProFis (=Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken) ist an der Schnittstelle zwischen Kindergarten und Grundschule angesiedelt. Die Erkenntnisse aus dem Projekt liefern Hinweise, wie eine inklusionsorientierte Sprachförderung in KiTas und im Anfangsunterricht gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist die Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit als Vorläuferkompetenz des Textschreibens bei Kindern mit heterogenem Sprachstand. Hierzu werden mit Design-Based...Das Projekt ProFis (=Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken) ist an der Schnittstelle zwischen Kindergarten und Grundschule angesiedelt. Die Erkenntnisse aus dem Projekt liefern Hinweise, wie eine inklusionsorientierte Sprachförderung in KiTas und im Anfangsunterricht gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist die Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit als Vorläuferkompetenz des Textschreibens bei Kindern mit heterogenem Sprachstand. Hierzu werden mit Design-Based Research verschiedene Materialien der Literacy-Förderung erprobt und weiterentwickelt.» weiterlesen» einklappen