Prof. Dr. Benjamin Jakob Uhl
Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz
- 0261287-1833
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
Preisträger "Förderpreis Deutschdidaktik" (2016; mit dem Förderpreis sollen junge Wissenschaftler, die sich besonders um die Vermittlung der deutschen Sprache und Literatur ausgezeichnet haben, gefördert werden.)
Gutachterfunktionen
- Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
- Leseräume
- Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
- Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Germanistenverband
- Wissenschaftlicher Beirat „Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP)“ (Narr-Francke-Attempto-Verlag)
- Redaktionsmitglied bei SLLD (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik), Reihe U (=Unterrichtsvorhaben)
Herausgeberschaften
Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (2023): Grammatik mit Kindern. Die Grundschulzeitschrift 341. Hannover: Friedrich Verlag.
Mesch, Birgit/Uhl, Benjamin (2022): Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster/New York: Waxmann.
Uhl, Benjamin (2020): Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Der Deutschunterricht 6/2020. Hannover: Friedrich Verlag.
Peyer, Ann/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2020): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Berlin: Peter Lang.
Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach/Klett.
Topalović, Elvira/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2017): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Basale Sprachfähigkeiten (Ringbuch 1). Braunschweig: Westermann.
DFG Fachgebiet
104-4 - Angewandte Sprachwissenschaften, Experimentelle Linguistik, Computerlinguistik