Anja Leber
DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34113
2004-2010
Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Studienrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit und Sprachbehindertenpädagogik
Thema der Diplomarbeit: „Den Dialog mit zwei- bis dreijährigen Kindern stärken. Entwicklung und Erprobung einer Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen“
2007-2013
Postgradualer Studiengang Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik an der Universität Koblenz-Landau
2010-2011
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter an der Universität Koblenz-Landau, Projekt: „Mit Kindern im Gespräch“
2011-2013
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft, Universität Koblenz-Landau, Projekt: „Medienkompetenz in Bildungsbereichen“
2013-2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau, Projekt: „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ (NRW)
2014-2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Forschungsprojekt "Mit Kindern im Gespräch - Sprachförderung in Kitas. Landauer Qualifizierungskonzept Ü3", Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau
2017-2019
Doktorandin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade), Universität Koblenz-Landau
2019-2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau, Projekt: "Nachhaltige Wirkungen des Qualifizierungskonzepts Mit Kindern im Gespräch"
und
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Universität Koblenz-Landau, Gesamtkoordination Projekt MoSAiK
seit 2020
Referentin am Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB)
Arbeitsbereich I Datenanalyse und Evaluation