Mitarbeiterführung in Zeiten des Personalmangels: Kritische Situation und Mitarbeitergespräch
Laufzeit: 01.10.2017 - 31.03.2018
Partner: Handwerkskammer Trier
Kurzfassung
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es ein hohes Gut, wenn man gute Mitarbeiter in der Firma halten kann. Doch wie gehen Führungskräfte idealer Weise mit kritischen Situationen um, in denen auch unangenehme Dinge angesprochen werden müssen? Wie kann man durch einfach strukturierte Mitarbeitergespräche die Bindung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stärken?
Zwar bieten wissenschaftliche Modelle der Führungs- und Teamforschung für diese Fragen nützliche Ansatzpunkte, doch muss die Umsetzung...In Zeiten des Fachkräftemangels ist es ein hohes Gut, wenn man gute Mitarbeiter in der Firma halten kann. Doch wie gehen Führungskräfte idealer Weise mit kritischen Situationen um, in denen auch unangenehme Dinge angesprochen werden müssen? Wie kann man durch einfach strukturierte Mitarbeitergespräche die Bindung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stärken?
Zwar bieten wissenschaftliche Modelle der Führungs- und Teamforschung für diese Fragen nützliche Ansatzpunkte, doch muss die Umsetzung vor Ort an die konkreten Herausforderungen und Bedürfnisse des Handwerks orientiert sein. Deshalb haben Thomas Ellwart und Christian Jaster (Universität Trier) gemeinsam mit Claudia Steil (HWK) über 30 konkrete kritische Situationen aus Handwerksbetrieben der Region erfasst. Im ersten Teil des Projektes werden Ansatzpunkte zum Umgang mit diesen Situationen untersucht. Doch Alltagsprobleme im Betrieb berühren oft sehr grundsätzliche Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter. Diese schon frühzeitig zu erkennen kann unangenehme Situationen vorab entschärfen. Deshalb wurde ein wissenschaftlich fundiertes und praktikables Instrument für Mitarbeitergespräche entwickelt und bei 51 Handwerkern eingesetzt.
» weiterlesen» einklappen