Kurzfassung
Im Rahmen des Projekts „Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern“ (DigiKompASS), Teilprojekt "Digitale und hybride Lehre" unserer Universität bietet unser Schülerlabor "Mathe ist mehr" mit dem Projekt „Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital (MatheLead)“ Lehramtsstudierenden im Rahmen des freien Workloads der Bildungswissenschaften ein hybrides Lehr-Lern-Praktikum mit dem Schwerpunkt Individualisierung durch Grundvorstellungen. Die Studierenden...
Im Rahmen des Projekts „Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern“ (DigiKompASS), Teilprojekt "Digitale und hybride Lehre" unserer Universität bietet unser Schülerlabor "Mathe ist mehr" mit dem Projekt „Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital (MatheLead)“ Lehramtsstudierenden im Rahmen des freien Workloads der Bildungswissenschaften ein hybrides Lehr-Lern-Praktikum mit dem Schwerpunkt Individualisierung durch Grundvorstellungen. Die Studierenden betreuen als Coaches SchülerInnen mit pandemiebedingten Lernschwierigkeiten in individualisierten Förderkursen. Die SchülerInnen erforschen in Vierergruppen gegenständliche und digitale Materialien und erarbeiten sich Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten.
In einem Begleitseminar erarbeiten sich die Studierenden zu Beginn in digitalen Selbstlernumgebungen fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Grundlagen zu Heterogenität und Grundvorstellungen (nach Malle, Kortenkamp, Siller, Roth), Interventionen (nach Zech), Reflexion des Lehrerhandelns (ALACT nach Kortenhagen), sowie Mediendidaktik (Pallack, Girnat). Angeleitet vom Dozenten reflektieren die Coaches nach jedem Präsenztreffen im Team ihre Beobachtungen und Diagnosen der individuellen Lernstände sowie die eingesetzten Interventionen und individuellen Fördermaterialien. Die Studierenden schlüpfen im geschützten und angeleiteten Rahmen der Kurse in die Rolle der Lehrkraft und bilden Handlungsoptionen bezogen auf Individualisierung, Lernmanagementsysteme sowie digital-gestützte Unterrichtssequenzen heraus.
Die Förderung im Programm „Digitale und Hybride Lehre“ ermöglicht es uns die Kurse auf digitale Kurse ergänzt um Experimentierboxen für zuhause weiterzuentwickeln. Dabei stützen wir uns auf Erfahrungen mit digital ausgerichteten Besuchen unseres Schülerlabors mit der Unterstützung einzelner Studierender während der Lockdowns.
Mit dem Lehr-Lern-Praktikum begegnen wir zwei drängenden Problemen in der Pandemie: fehlende Möglichkeiten für Unterrichtspraxis im Studium und individuelle Lernrückstände bei SchülerInnen. Darüber hinaus fördern wir praxisorientiert digitale Unterrichtskompetenzen der Lehramtsstudierenden, wie etwa die fachdidaktisch fundierte Konzeption und Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme und Unterrichtselemente.
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Projektteam
- Susanne Digel
- Mitarbeiter/in
(Institut für Mathematik)
- Henrik Ossadnik
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Alexander Jan Engelhardt
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))