Kurzfassung
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor "Mathe ist mehr" seit November 2021 das Förderprogramm "Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren" (MatheLift) für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.
Das Format des Projekts knüpft an das Konzept des Mathematik-Labors an. Lernende erforschen...
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor "Mathe ist mehr" seit November 2021 das Förderprogramm "Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren" (MatheLift) für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.
Das Format des Projekts knüpft an das Konzept des Mathematik-Labors an. Lernende erforschen gegenständliche und digitale Materialien und erleben so authentische mathematische Arbeitsweisen. Die für MatheLift identifizierten Inhalte fokussieren auf Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten, die grundlegend für die Inhalte der Sekundarstufe I und II sind. Die Lernenden arbeiten eigenständig in Vierergruppen, die jeweils von einem Coach begleitet und so individuell unterstützt werden können. Als Coaches agieren zum einen zwei wissenschaftliche Hilfskräfte über die gesamte Projektlaufzeit. Weitere Lehramtsstudierende im Bachelor verstärken pro Durchlauf das Team von MatheLift im Rahmen des freien Workloads der Bildungswissenschaften (Tutoring-Programm). Ziel der Einbindung des freien Workloads ist es, das Förderangebot von MatheLift über die Projektlaufzeit hinaus am Institut zu etablieren.
Während der Projektlaufzeit finden wiederholt über einen Zeitraum von vier Monaten wöchentliche Termine für die Jahrgangsstufen 6/7 und 8/9 in den Räumlichkeiten des Schülerlabors statt. Zentrale Inhalte dieser Kurse sind Brüche und negative Zahlen, bzw. Terme, (lineare) Funktionen und Gleichungen. Die Teilnehmenden werden aus verschiedenen Partnerschulen des Mathematik-Labors von den Lehrkräften identifiziert. Mit dem Projekt kann das Team auf bereits bestehende Anfragen dieser Schulen zu individuellen Fördergruppen adäquat eingehen.
Ab Januar 2022 startet ein neuer Strang des Förderprogramms mit zwei weiteren Kursen für die Oberstufe. Ein Kurs fokussiert den Übergang zur Oberstufe, ein weiterer Kurs beinhaltet die zentralen Konzepte in der Oberstufe: Ableitung, Integral und Zufallsexperimente.
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Projektteam
- Susanne Digel
- Mitarbeiter/in
(Institut für Mathematik)
- Henrik Ossadnik
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Alexander Jan Engelhardt
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))