Kurzfassung
Mit dem von uns entwickelten Video-Tool ViviAn „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ bieten wir Lehramtsstudierenden die Möglichkeiten, Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schüler zu analysieren. Durch Informationen wie z. B. genutzte Materialien, die angestrebten Lernziele, die Arbeitsaufträge und die Schülerdokumente verfügen ViviAn-Nutzer annährend über die gleichen Informationen, wie eine Lehrkraft, die die Situation im Unterricht beobachtet. Anhand von leitenden...
Mit dem von uns entwickelten Video-Tool ViviAn „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ bieten wir Lehramtsstudierenden die Möglichkeiten, Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schüler zu analysieren. Durch Informationen wie z. B. genutzte Materialien, die angestrebten Lernziele, die Arbeitsaufträge und die Schülerdokumente verfügen ViviAn-Nutzer annährend über die gleichen Informationen, wie eine Lehrkraft, die die Situation im Unterricht beobachtet. Anhand von leitenden Diagnoseaufträge setzen sich die Studierenden intensiv mit der Situation auseinander und verknüpfen somit das erworbene fachdidaktische Wissen mit der Praxis. Mit dieser Homepage möchten wir Ihnen Einblick in unser Video-Tool ViviAn ermöglichen.
» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Patrizia Enenkiel
- Mitarbeiter/in
(Institut für Mathematik)
- Rita Hofmann
- Mitarbeiter/in
(Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau))
- Marc Bastian Rieger
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Moritz Walz
- Mitarbeiter/in
(Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau))
- Christian Alexander Scherb
- Mitarbeiter/in
(Biologiedidaktik)