Kurzfassung
Die Kernidee von Chemie Pur besteht darin, ausgewählte Chemiestunden in die Natur zu verlegen, um die von Schülerinnen und Schülern häufig als abstrakt und komplex empfundenen Inhalte des Chemieunterrichts mit naturnahen Phänomenen in Einklang zu bringen. Im Freiland werden so mit direkt vor Ort gewonnenen Stoffen Umweltprozesse experimentell erarbeitet.
Veröffentlichungen
- Engl, Alexander; Risch, Björn
- Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland
- Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn
- Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur
- Engl, Alexander; Risch, Björn
- Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.
- Engl, Alexander; Risch, Björn
- Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen
- Engl, Alexander; Risch, Björn
- Natural Chemistry - Outdoors!
- Engl, Alexander; Risch, Björn
- Chemie Pur - Experimentieren im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye
Projektteam
- Alexander Engl
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)
- Björn Risch
- Mitarbeiter/in
(Institut für naturwissenschaftliche Bildung)