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Schulgerechtigkeit

Laufzeit: 01.09.2012 - 31.08.2015

Partner: Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse, Prof. Dr. Jürgen Roth, Campusschule

Förderkennzeichen: GK 1561

Förderung durch: DFG

Projektmittel (€): 0

Website

Kurzfassung


Ziel des Projekts, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" durchgeführt wird, ist die Identifikation der Einflüsse gerechter und ungerechter Behandlung von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen. Auf der Basis von Theorien und Befunden der Organisationlen Fairness wird erwartet, dass gerechte Behandlung die Unterrichtsbeteiligung, Lernfreude und Leistungsmotivation günstig beeinflusst, während ungerechte Behandlung zu pädagogisch...Ziel des Projekts, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" durchgeführt wird, ist die Identifikation der Einflüsse gerechter und ungerechter Behandlung von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen. Auf der Basis von Theorien und Befunden der Organisationlen Fairness wird erwartet, dass gerechte Behandlung die Unterrichtsbeteiligung, Lernfreude und Leistungsmotivation günstig beeinflusst, während ungerechte Behandlung zu pädagogisch kontraproduktiven Reaktionen führen sollte. Weiterhin wird erwartet, dass diese Effekt durch die Sensibilität für Ungerechtigkeit, einer gut untersuchten Persönlichkeitsvariable, verstärkt werden. Schließlich wird die Vermutung geprüft, dass Sensibilität für Ungerechtigkeit durch ungerechte Behandlung durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen verstärkt wird.» weiterlesen» einklappen

  • Gerechtigkeit Leistungsmotivation Lernfreude Sensibilität für Ungerechtigkeit Verhalten von Lehrkräften

Veröffentlichungen




Projektteam



Jürgen Roth

Beteiligte Einrichtungen