Kurzfassung
Ziel des Projekts, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" durchgeführt wird, ist die Identifikation der Einflüsse gerechter und ungerechter Behandlung von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen. Auf der Basis von Theorien und Befunden der Organisationlen Fairness wird erwartet, dass gerechte Behandlung die Unterrichtsbeteiligung, Lernfreude und Leistungsmotivation günstig beeinflusst, während ungerechte Behandlung zu pädagogisch...Ziel des Projekts, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" durchgeführt wird, ist die Identifikation der Einflüsse gerechter und ungerechter Behandlung von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen. Auf der Basis von Theorien und Befunden der Organisationlen Fairness wird erwartet, dass gerechte Behandlung die Unterrichtsbeteiligung, Lernfreude und Leistungsmotivation günstig beeinflusst, während ungerechte Behandlung zu pädagogisch kontraproduktiven Reaktionen führen sollte. Weiterhin wird erwartet, dass diese Effekt durch die Sensibilität für Ungerechtigkeit, einer gut untersuchten Persönlichkeitsvariable, verstärkt werden. Schließlich wird die Vermutung geprüft, dass Sensibilität für Ungerechtigkeit durch ungerechte Behandlung durch Lehrkräfte und Mitschüler/innen verstärkt wird.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Ehrhardt-Madapathi, Natali; Pretsch, Johanna; Schmitt, Manfred
- Effects of injustice in primary schools on students' behavior and joy of learning
- Erhardt, Natalie; Pretsch, Johanna; Herrmann, Ivana et al.
- Observing justice in the primary classroom
- Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa et al.
- Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study