Kurzfassung
Im Teilprojekt 6 "Mathematik-Labor digital" im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das vorhandene Lehr-Lern-Labor Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" in Richtung der Digitaliserung weiterentwicklet werden. Dies bezieht sich einerseits darauf, dass die Laborstationen für Schüler/innen bisher auf das Arbeiten mit gegenständlichen Materialien und Computersimulationen setzen. Dies soll hin zu rein digital verfügbaren Stationen...
Im Teilprojekt 6 "Mathematik-Labor digital" im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das vorhandene Lehr-Lern-Labor Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" in Richtung der Digitaliserung weiterentwicklet werden. Dies bezieht sich einerseits darauf, dass die Laborstationen für Schüler/innen bisher auf das Arbeiten mit gegenständlichen Materialien und Computersimulationen setzen. Dies soll hin zu rein digital verfügbaren Stationen weiterentwicklet werden, die als OER zur Verfügung stehen, so dass diese auch direkt an den Schulen und ohne weiteres Material genutzt werden können.
Darüber hinaus sollen die Studierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar mit Hilfe von digital zur Verfügung gestellten, ihre jeweils individuellen Voraussetzungen und Unterstützungsbedarfe berücksichtigende OER-Materialien in Blended-Learning-Umgebungen beim selbstständigen Entwickeln von Labor-Lernumgebungen und zugehörigen Lehrerinterventionen in Gruppenarbeitsphasen unterstützt werden. Die Reflexion der Arbeitsergebnisse wird durch Handreichungen zur Umsetzung verschiedener Elemente begleitet.
» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Tim Lutz
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Primarstufe))
- Christoph Pfaffmann
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))