Literacy entwickeln - Sprachlich-kommunikative Teilhabe ermöglichen (abgeschlossen)
Laufzeit: 01.10.2007 - 30.06.2011
Förderkennzeichen: 01 AB 073403
Förderung durch: BMBF
Kurzfassung
(zusammen mit Prof. Dr. Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Christiane Bongartz, beide Projektleiter, Necle Bulut, Sarah Buschfeld, Simone Jambor-Fahlen und Christiane Schöneberger)
Das Projekt "Literacy entwickeln - Sprachliche Teilhabe ermöglichen" ist Teil des Kölner und Siegener Verbundprojektes "Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum (PAGES)" Das Teilprojekt wird von Frau Professor Dr. Christiane M. Bongartz (Anglistische Sprachwissenschaft) und Herrn Professor Dr....(zusammen mit Prof. Dr. Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Christiane Bongartz, beide Projektleiter, Necle Bulut, Sarah Buschfeld, Simone Jambor-Fahlen und Christiane Schöneberger)
Das Projekt "Literacy entwickeln - Sprachliche Teilhabe ermöglichen" ist Teil des Kölner und Siegener Verbundprojektes "Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum (PAGES)" Das Teilprojekt wird von Frau Professor Dr. Christiane M. Bongartz (Anglistische Sprachwissenschaft) und Herrn Professor Dr. Michael Becker-Mrotzek (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II) geleitet und befasst sich mit der Erhebung des bisherigen Sprachstandes der Teilnehmer sowie der theoriegeleiteten Einsetzung geeigneter Kursangebote für die verschiedenen Zielgruppen (Teilnehmer mit Migrationshintergrund mit Schriftsprachkenntnissen nur in der Muttersprache; Migranten ohne Schriftsprachkenntnisse; Deutsche ohne Schriftsprachkenntnisse). Das Hauptziel liegt hierbei auf der zielgruppenorientierten Kurseinteilung und der Schaffung praxisnaher Lernangebote auf der Grundlage aktueller Sprach- und Schriftspracherwerbstheorien sowie der Bewertung des gegenwärtigen Sprachstandes der Teilnehmer.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Bulut, Necle; Linnemann, Markus
- AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen
- Bulut, Necle; Jambor-Fahlen, Simone; Linnemann, Markus
- Mit feinen Sensoren: AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen
- Bulut, Necle; Jambor-Fahlen, Simone; Linnemann, Markus et al.
- Vom Buchstaben zum Text: Ein adaptiver Test zur Messung von Schriftsprachstand und -entwicklung von erwachsenen Lernern