Projekt "Lehr-Lern-Forschung: Übersichtsdarstellungen"
Laufzeit: ab 01.01.1989
Partner: Prof. Dr. F.E. Weinert (verstorben am 7.3.2001), Max-Planck-Institut f. psych. Forsch., München; Prof. Dr. D.H. Rost, Univ. Marburg; Prof. Dr. L.W. Anderson, Univ. of South Carolina, USA
Kurzfassung
Gegenstand dieses Publikations-Projektes ist die Sichtung und Aufarbeitung des Forschungsstandes zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie sowie der Entwicklungspsychologie, die für Fragen des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule relevant sind. Ziel sind Übersichtsdarstellungen in Sammelbänden wie z.B. der Enzyklopädie der Psychologie, der International Encyclopedia of Education, dem Handwörterbuch Pädagogische Psychologie.
Veröffentlichungen
- Helmke, Andreas; Hesse, Hermann-Günter
- Kindheit und Jugend in Asien
- Havers, Norbert; Helmke, Andreas
- Training des Lehrerhandelns: Einführung in den Thementeil
- Schrader, F. - W.; Helmke, A.
- Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer
- Helmke, Andreas
- Hochschulsozialisation
- Helmke, A.; Schrader, F.-W.
- School achievement, cognitive and motivational determinants
- Helmke, A.; Löffler-Anzböck, U.
- "Unterrichtsqualität auf dem Prüfstand". Gespräch mit der Zeitschrift "Lernende Schule"
- Helmke, Andreas; Hornstein, Walter; Terhart, Ewald
- Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule
- Helmke, A.; Hornstein, W.; Terhart, E.
- Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft